Praktikum bei Libeskind, Ingenhoven und Co. im Rahmen der Archi-World-Academy
(6.1.2013) Auf der BAU geben sich zahlreiche Stararchitekten aus aller Welt die Klinke in die Hand. Einer der Höhepunkte dürfte eine Talkrunde am 16. Januar im Forum der Halle C2 sein. Die dort auftretenden Protagonisten sind u.a. Daniel Libeskind, Françoise-Hélène Jourda und Christoph Ingenhoven. Sie sind zugleich Jurymitglieder der Archi-World-Academy - ein Wettbewerb, den die BAU gemeinsam mit dem Architekturportal Archi-World ausgeschrieben hat und an dem sich weit über 1.000 junge Architekten aus über 100 Ländern beteiligt haben. Die 12 Gewinner werden am 16. Januar im Anschluss an die Talkrunde bekannt gegeben. Sie dürfen sich über halbjährige Praktika in den Büros der Stararchitekten freuen.
Zur Archi-World-Academy
Welcher Architektur-Student träumt nicht davon, bei einem Star-Architekten in die Lehre zu gehen? In London, Paris, New York oder Tokio an spannenden Projekten mitzuarbeiten? Die Archi-World-Academy macht's möglich.
Der Anspruch ist ambitioniert: Nichts weniger als den „weltweit größten Wettbewerb für die Architekten von morgen“, haben die BAU und ArchiWorld um Chef Jacques Allard im Januar 2011 auf den Weg gebracht. Architektur-Studenten und junge Architekten aus aller Welt wurden aufgerufen, Energiesparprojekte und -konzepte für die Zukunft von Architektur und Urbanistik einzureichen. Weit mehr als 1.000 Architekturbüros aus über 100 Ländern haben sich beteiligt.
Den 12 besten Wettbewerbsteilnehmern winken nicht nur Aufmerksamkeit und Ehre, sondern auch ein Ausflug in die ganze große Welt der Architektur. Stararchitekten aus aller Welt, von Daniel Libeskind bis Zaha Hadid, stellen die Jury und haben Praktikumsplätze für die Gewinner zur Verfügung gestellt. Wer also beispielsweise Daniel Libeskind mit seiner Arbeit überzeugt, kann sich auf einen sechsmonatigen Aufenthalt in dessen Büro in New York einrichten - eine vielleicht einmalige Chance…
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Archi-World-Academy
- Archi-World
- BAU München (14. bis 19. Januar 2013)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bayern ist 2012 bundesweiter Spitzenreiter bei Architektenwettbewerben (6.1.2013)Baukultur des Öffentlichen. Bauen in der offenen Gesellschaft (2.1.2012)
- BDA fordert, offene Wettbewerbe ohne Zulassungskriterien gesetzlich festzuschreiben (22.8.2011)
- Bauingenieure fordern bessere Teilnahmebedingungen an Wettbewerben (8.5.2011)
- Bundesstiftung Baukultur fordert mehr Qualität in Gewerbegebieten (22.11.2010)
- Neue Regelungen für Architekten- und Ingenieurwettbewerbe (24.9.2008)
- Wettbewerb für den Sitz der Bundesstiftung Baukultur entschieden (22.6.2008)
- Warum Planer Baurechtler brauchen ... (2.3.2008)
- Der Weg zum passenden Architekten (6.1.2008)
siehe zudem:
- Architektur, Architektenkammern und Ingenieurkammern auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Baukultur und Architektur bei Baubuch / Amazon.de