BAU 2013-Vorberichte aus der Halle A1: „Steine / Erden“
(7.1.2013; BAU-Vorberichte) Der Bereich Steine/Erden präsentiert sich auf 22.000 m² in den Hallen A1 und A2. Er umfasst Steinzeug, Kalksandstein, Beton, Bims- und Faserzement-Baustoffe, Putze, Estriche, Dämm- und Isolierstoffe.
Zu den Ausstellern der Halle A1 mit einer Vorankündigung zählen (gleichsam im Hallenplan von rechts nach links durch die Halle laufend):
Bei Rockwool (A1/103) sind zahlreiche Modelle aktueller Produkte für Flachdach, Schrägdach und Fassade zu sehen. Dazu kommen technische Neuerungen beim RockShell Wandbausystem, neue Rockpanel-Fassadentafeln und Rockfon-Akustikdeckenplatten.
Creaton (A1/402) stellt den neuen, besonders flexiblen Hohlfalzziegel Melodie in fünf Farbtönen vor sowie sein kürzlich ins Leben gerufenes Weiterbildungsinstitut für Handwerk und Handel - den Creaton | Campus. Außerdem soll der Startschuss zum Premion-Jahr fallen, in dem mit verschiedenen Aktionen das zehnjährige Jubiläum des gleichnamigen Ziegels gefeiert werden soll.
Saint-Gobain
Weber (A1/502) ist u.a. mit dem pastösen Oberputz
weber.pas.top vertreten, der Oberflächen trocken und algenfrei
hält und in Verbindung mit den hoch diffusionsoffenen mineralischen
Wärmedämmverbundsystemen weber.therm A 100 und A 200 den Blauen
Engel erhielt - siehe zudem Baulinks-Beitrag
„top-dry“ von Saint-Gobain Weber:
MEA (A1/309) bietet jetzt die Meafix Montage-Dämmplatte für die wärmebrückenfreie Ausführung von Kellerlichtschächten außer für Lichtschächte aus Glasfaserkunststoff auch für den eigenen Meavector Betonlichtschacht an:
Beim Entwässerungsspezialisten ACO (A1/510) erwartet die Besucher u.a. das neue Entwässerungssystem ACO Self für das private Grundstück und das Programm für den Kellerschutz mit dem ACO Therm Block, der die druckwasserdichte Montage von Kellerlichtschächten auf der Dämmung ermöglicht und Wärmebrücken vermeidet - siehe zur Einstimmung auch "Kellerschutz 2011 a la ACO" vom 26.1.2011.
URSA (A1/113) will in München neben den bekannten Dämmstoffen und Systemkomponenten eine Produktneuheit aus dem Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik vorstellen.
Schöck (A1/119) hat seine Balkonsysteme sowie neue Typen des Isokorbs XT dabei und führt die verbesserte Generation der Trittschallschutzelemente Tronsole ein, die ab Juni erhältlich sein und eine effiziente schalltechnische Entkoppelung von Treppen an Podest und Lauf ermöglichen soll - siehe auch Beitrag "Konstruktive Ruhe im Treppenhaus" vom 24.9.2008.
Evonik (A1/415) hat als Highlight die neue Hochleistungsdämmplatte Calostat angekündigt. Sie ist geeignet für Innen- und Außendämmungen, nicht brennbar sowie selbstragend und bestehe hauptsächlich aus Aerosil, einer pyrogenen Kieselsäure.
Gleich zweimal ist Linzmeier auf der BAU vertreten: In Halle A1/518 mit den druckfesten Linitherm Aufsparren-Dämmsystemen aus PUR/PIR-Hartschaum sowie den Litec Bausystemen und in Halle C1/125 mit den Linit Verbundelementen, darunter die Linit Brüstungs-und Fassadenpaneele, die in vielen Farben und z.B. mit Metall- oder Glasdeckschicht erhältlich sind.
Baumit (A1/321) erweitert das Produktsortiment für die Fassadengestaltung mit Kreativtechniken um den pastösen Fassadenputz Creativ Top. Und das wohngesunde Klimawandsystem auf Kalk- bzw. Lehmputz-Basis wurde um den Kalkputz Kalkin Klima Color S ergänzt. Der weiße Kalkputz ist Klima regulierend und kann mit vielen Farben des Life-Farbsystems eingefärbt werden.
Siga (A1/320) zeigt Hochleistungs-Klebeprodukte rund um die luft- und winddichte Gebäudehülle, darunter das neue Klebeband Fentrim mit werkseitiger Vorfaltung für die schnelle, fachgerechte und sichere Abdichtung von Fensterfugen:
Neben einem neuen Ventilator mit Wärmetauscher bietet Marley (A1/121) u.a. ein erweitertes Revisionstüren-Sortiment, das multifunktionale Regalsystem CombiLine und das WC-Vorwandcover SOLO für die schnelle Badrenovierung.
HECO (A1/521) kommt mit seinem Schrauben-Sortiment für den Holzbau, darunter die Multi-Monti-TimberConnect, die ein patentiertes Betongewinde mit einem Holzgewinde kombiniert und die schnelle und zuverlässige Befestigung von Holzbauteilen auf Beton verspricht.
Mit professionellen und auf fugenlosen Stahlbetonbehältern basierenden Systemen zur Nutzung, Versickerung und Behandlung von Niederschlagswasser präsentiert sich Mall (A1/224) als Partner für dezentrale Entwässerungslösungen.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Cobiax (A1/127) stehen die Hohlkörpermodule Slim-Line und Eco-Line für Stahlbetondecken. Sie sparen Gewicht und Beton, so dass Tragstruktur und Fundamente geringer dimensioniert werden können - siehe Beitrag "Cobiax-Hohlkörperdecken: Leichte Decken leicht gemacht" vom 27.11.2012:
Fischer (A1/329) will die Besucher von der
Leistungsfähigkeit seiner Verbundanker-Systeme für ungerissenen
und gerissenen Beton überzeugen - siehe auch "Neue
Fischer-Verbundankersysteme ohne Einschränkungen in gerissenem
Beton" vom 23.10.
Das Produktsortiment von Conluto (A1/536) umfasst nicht nur wohngesunde Lehmputze und Farben einschließlich erdfeuchter Lehmputze ohne pflanzliche Zuschläge, sondern auch Werkstoffe für Restaurierungen und Innendämm-Systeme ohne Dampfbremse.
Lucem (A1/540) präsentiert das Making-of seiner ersten interaktiven Lichtbetonfassade. Das Unternehmen hat den Werkstoff Lichtbeton mit unsichtbarer eigener, flacher LED-Technik zur Serienreife entwickelt und bietet die komplette Fassade von der Planung bis zur Realisierung aus einer Hand an.
C1 | C2 | C3 | C4 | B0,Eing. | |
B1 | B2 | B3 | B4 | B5 | B6 |
|
|||||
A1 | A2 | A3 | A4 | A5 | A6 |
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- BAU 2013 (14. bis 19. Januar 2013 in München)
- BAU besuchen leicht gemacht: vom Print@home Ticket bis zu BAU-Apps
- „Lange Nacht der Architektur“ auch wieder zur BAU 2013
ausgewählte weitere Meldungen:
- Praktikum bei Libeskind, Ingenhoven und Co. im Rahmen der Archi-World-Academy (6.1.2013)
- BAU 2013 erstmals mit DGNB Sonderschau (2.12.2012)
- Architects' Darlings 2012 (11.11.2012)
- DETAIL Preis 2012 hat zwei Gewinner (30.10.2012)
- Perspektiven der europäischen Baukonjunktur ... vorgestellt bei den BAU-Infogesprächen (22.10.2012)
- BAU 2013 – Sonderschau Universal Design (UD) (29.7.2012)
- Neues Ordnungssystem für BAU-Aussteller und -Besucher (28.5.2012)
- BAU 2011 mit Rekord-Besucherzahl (24.1.2011)
siehe zudem: