Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0899 jünger > >>|  

Reality Check: Beziffern Energiepässe den Energie-Verbrauch deutlich zu hoch?

Fachmagazin „Bauphysik“
  

(26.5.2014) Die in Energiepässen angegebenen Verbrauchs­werte für Häuser sind teilweise deutlich zu hoch beziffert - besagt eine Untersuchung von Ingenieuren der Universität Luxemburg, deren Resultate kürzlich im Fachmagazin „Bau­physik“ veröffentlicht wurden. Danach liegt der in Luxembur­ger Energiepässen angegebene Wert bei Einfamilienhäusern um bis zu 74 Prozent über dem tatsächlichen Verbrauch. Bei Mehrfamilienhäusern beträgt der Unterschied sogar bis zu 103 Prozent - eine Problematik, die auch andere Länder betreffen soll.

Tatsächlicher Verbrauch muss in Luxemburg nach 3 Jahren nachgetragen werden!

Seit 2009 müssen in Luxemburg laut EU-Richtlinien Energiepässe für Immobilien aus­gestellt werden. Darüber hinaus sieht das nationale Luxemburger Gesetz auch einen Nachtrag des realen Verbrauchs nach drei Jahren verbindlich vor. Die deshalb ange­stellten Untersuchungen ergaben nun die genannten gravierenden Unterschiede.

Insgesamt wurden von den Ingenieuren der Universität Energiepässe von 125 Einfami­lienhäusern und 105 Mehrfamilienhäusern mit 870 Wohnungen ausgewertet. Als Grund­lage für den tatsächlichen Verbrauch in den Pässen diente die innerhalb des Drei-Jah­res-Zeitraums durchschnittlich gelieferte Brennstoffmenge - also Öl oder Gas; im Falle einer Energieversorgung über Wärmepumpe wurde auf Stromzählerdaten zurückgegrif­fen.

Berechnet und verglichen werden konnte so die Endenergie - also die Energie, die wirklich vom jeweiligen Haushalt verbraucht wurde. Vor allem im Falle von Altbauten habe der reale Verbrauch deutlich unter den im Energiepass berechneten Werten ge­legen, so Professor Dr.-Ing. Stefan Maas von der Universität Luxemburg: „Je älter die von uns untersuchten Gebäude waren, desto größer die Unterschiede.“

Dabei seien mehrere Gründe für diese Unterschiede verantwortlich, so Stefan Maas weiter:

  • So baue die Berechnung der Energiepass-Werte in Luxemburg auf einer Metho­dik auf, die von einer Raumtemperatur von 20° C ausgeht, während die reale Durchschnittstemperatur in Altbauten tiefer liege, teilweise bei ganz schlech­tem Isolierstandard lediglich bei 17° C.
  • Ebenso verließen sich viele Energiepassaussteller bei anderen Eingabeparame­tern auf allgemeine Annahmen, die für Altbauten im Mittel nicht zuträfen.

Deshalb will Stefan Maas die Resultate auch nicht als Generalkritik am noch jungen Energiepass verstanden wissen, sondern vielmehr als konstruktiven Beitrag auf dem Weg hin zu mehr Realitätsnähe: „Die Ergebnisse kamen ja zustande, weil in Luxem­burg der tatsächliche Verbrauch nachgetragen werden muss, und dass eröffnet nun die Möglichkeit, die Berechnungs-Methodik an die Gegebenheiten anzupassen.“

Dabei geht Stefan Maas davon aus, dass ähnliche Unterschiede auch in anderen Län­dern zutage kämen, sofern es dort ebenfalls eine Nachtragepflicht wie in Luxemburg gäbe: „Die EU-Richtlinien verlangt von jedem Mitgliedsstaat das Auflegen einer dem Energiepass zugrunde liegenden eigenen Berechnungsmethodik. Wahrscheinlich würde auch anderswo die Herangehensweise den Reality Check nur bedingt bestehen.“

Luxemburger Reality Check zum Vorbild nehmen?

Vor diesem Hintergrund wäre es aus Sicht der Ingenieurwissenschaftler wünschens­wert, wenn andere Länder sich am Luxemburger Reality Check ein Beispiel nähmen. Schließlich seien Energiepässe europaweit als Beurteilungskriterium für Käufer sowie Mieter einer Immobilie und als Entscheidungsbasis für staatliche Zuschüsse gedacht: „Um diese Rolle zu erfüllen, muss ein Energiepass verlässliche Informationen liefern.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH