Eine der kleinsten Selbstschluss-Mischwasser-Armaturen neu von Schell
(9.4.2015; ISH-Bericht) Die „Petit SC“ vom Armaturenhersteller Schell ist eine der kleinsten Waschtisch-Armaturen mit selbstschließender Funktion. Sie war bislang ausschließlich als Kaltwasser-Armatur erhältlich. Auf der ISH wurde nun mit der „Petit SC HD-M“ eine Selbstschluss-Mischwasser-Armatur für kleine bis mittelgroße Waschbecken vorgestellt, die den gestiegenen Anforderungen in öffentlichen und gewerblichen Sanitärbereichen Rechnung trägt. Obendrein erfüllt die Armatur WELL- sowie LEED-Anforderungskriterien für Nachhaltigkeit und unterstützt damit Architekten, Planer und Investoren bei einer erfolgreichen Gebäudezertifizierung.
Als robuste Ganzmetallarmatur bietet sich die „Petit SC HD-M“ für stark frequentierte, wenig beaufsichtigte Sanitärräume an. Mit der geringen Bauhöhe von 113 mm und einem Körper-Durchmesser von 44 mm wirkt die Armatur vergleichsweise schlicht und kompakt. Die Wasserlaufzeit ist stufenlos einstellbar zwischen 2 und 15 Sekunden. Ein druckunabhängiger Strahlregler begrenzt ferner die Durchflussmenge auf 5,0 l/min.
Darüber hinaus kann die Begrenzung des Volumenstroms auf der Heißwasserseite die Waschtischarmatur zusätzlich Energie sparen und zugleich vor zu hohen Temperaturen schützen. Empfehlenswert ist die Festlegung der Warmwassertemperatur zwischen 35° und maximal 43 °C bei Endanschlag. Die kleine Selbstschluss-Armatur ermöglicht aber auch die thermische Desinfektion mit kurzzeitigen Warmwassertemperaturen bis maximal 70°C.
WELL- und LEED-konforme Leistungswerte
Nach dem LEED Leistungspunktesystem ist die neue Selbstschluss-Mischwasser-Armatur „Petit SC HD-M“ für den Waschtisch mit 3,1 credit points eingestuft (bei 0,76l / Auslösung). Mit der Erfüllung der Zulassungskriterien nach LEED werden bei bestimmungsgemäßem Betrieb sowohl die Trinkwasserqualität und eine effiziente Wassernutzung garantiert, wie auch die hohe Qualität und Recycelbarkeit von Werkstoffen sowie die Produktlanglebigkeit und Montagefreundlichkeit.
Zwei vormontierte, flexible Anschlussschläuche Clean Fix mit integriertem Rückflussverhinderer sowie zwei Vorfilter gehören zum Lieferumfang. Zum Schutz vor Vandalismus hält Schell optional einen diebstahlsicheren Strahlregler bereit.
Weitere Informationen zu Selbstschluss-Mischwasser-Armaturen können per E-Mail an Schell angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Elektronische, vandalengeschützte Wandarmatur à la Schell (6.8.2018)
- Frankes F5-Armaturenlinie u.a. mit neuer FRAMIC-Selbstschlusskartusche (6.8.2018)
- Schells neue Armaturenserie Xeris in 32 Varianten - mit Thermostat, Netzwerk-Anschluss,... (18.5.2017)
- Neue Schell-Themenbroschüren zu Pflege, Infrastruktur, Sport, Gastgewerbe, ... (24.7.2015)
- Optimierter Eckventilthermostat von Hansa für Pflegeeinrichtungen und KiTas (24.7.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Wasser-Management System von Conti für Wasch-/Sanitärräume (9.4.2015)
- Neue „Sanicontrol“-Broschüre von MEPA zu elektronischen Spülsystemen (9.4.2015)
- Selbstschlussbatterie Aquamix-S von Franke nun mit optionaler Hygieneeinheit (14.10.2014)
- Selbstschluss-Thermostatarmatur mit Verbrühungsschutz bei hohen Vorlauftemperaturen (27.3.2013)
- B’CARE: Selbstschluss-Armaturen mit antibakterieller Oberflächenbeschichtung von Benkiser (14.9.2012)
siehe zudem:
- Armaturen (speziell auch Selbstschluss-Armaturen) und öffentliche Sanitärräume im Bad-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Sanitärinstallation, Sanitärtechnik und Heizung bei Baubuch / Amazon.de