Holzfaser-Aufdachdämmung mit allem, was dazu gehört - incl. Verarbeitungsrichtlinien
(17.6.2015) Die Holzwerke Schneider bieten für ihre Holzfaser-Aufdachdämmung ein Komplettpaket aus Dämmung, Luftdichtigkeitsprodukten und Befestigungsmaterial an. Zentrales Element bleibt aber die druckfeste Dämmplatte best wood TOP, die in vier Rohdichten von 140 bis 220 kg/m³ angeboten wird. Die mit Nut und Feder-Profil versehenen Platten lassen sich direkt auf die Sparrenlage legen. Sie sind dank einer durchgehenden Hydrophobierung ab Dachneigungen von 15 Grad als regensichere Unterdeckung in die Klasse 3 ZVDH eingeordnet und 12 Wochen frei bewitterbar. Die Montage der best wood TOP erfolgt im versetzten Verband, Verschnitt entsteht daher kaum. Durch die Latexbeschichtung soll auch bei steilen Dachneigungen ein sicherer Stand gewährleistet sein.
Der Nennwert der Wärmeleitfähigkeit (λ) reicht je nach Rohdichte von 0,040 bis 0,047 W/mK. Die best wood TOP ist dem Vernehmen nach aus PEFC-zertifiziertem Holz hergestellt und vom Verein natureplus für ihre Nachhaltigkeit und ihre guten gesundheitlichen Eigenschaften zertifiziert. Weitere Dämmprodukte sind ...
- die Universaldämmplatten best wood MULTITHERM 110 und 140, die auf einer Holzschalung zu verlegen sind, sowie
- die flexible Zwischensparrendämmung FLEX 50 mit einem angegebenen λ-Wert von 0,037 W/mK.
Abgestimmt auf die Dämmplatten liefern die Holzwerke Schneider Luftdichtigkeits- und Unterspannbahnen samt Befestigungs- und Dichtmitteln des Spezialisten pro clima. Ebenfalls zum Service gehört - in Kooperation mit dem Schraubenhersteller HECO und der ITW-Befestigungstechnik - die Lieferung der passenden Befestigung und die Erstellung eines statischen Nachweises nach EC5 für den sicheren und dauerhaften Lastabtrag sowie die Sicherung gegen Wind- und Sogbelastung. Die Lieferung aller für die Aufdachdämmung notwendigen Komponenten erfolgt fertig kommissioniert direkt auf die Baustelle oder in die Abbundhalle, in der Regel mit eigenen Fahrzeugen, die auf Wunsch mit Kran oder Stapler ausgestattet sind.
Broschüre mit Verarbeitungsrichtlinien
Unterstützung in der täglichen Praxis im Umgang mit der Holzfaser-Aufdachdämmung leistet eine ausführliche Broschüre. So sind für elf Aufbauvarianten im Neubau wie in der Sanierung übersichtliche Tabellen unterschiedlicher Dämmstärken-Kombinationen für den U-Wert sowie die Phasenverschiebung und die Amplitudendämpfung beim sommerlichen Wärmeschutz enthalten. Schritt für Schritt-Anleitungen zeigen zudem anschaulich die sichere und wärmebrückenfreie Ausbildung von Anschlussdetails. Die Broschüre „Verarbeitungsrichtlinien Aufdachdämmung“ ist unter schneider-holz.com > Downloads > Planung & Anwendung > Holzfaser Dämmplatten downloadbar (direkter PDF-Download).
Weitere Informationen zur Holzfaser-Dachdämmung können per E-Mail an Holzwerk Gebr. Schneider angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- best wood CLT BOX: neue Kastenelemente für Dach und Decke mit endbehandelten Sichtflächen (11.2.2019)
- Linitherm PAL Polymer: überarbeitet und auch als Behelfsdeckung geeignet (1.12.2015)
- Neuartiges Pfettendämmsystem für Steildächer ab einer Dachneigung von 5° (18.8.2015)
- Homatherm bringt druckfeste Unterdeckplatte und konsolidiert bei flexiblen Dämmmatten (17.6.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Linzmeier verbessert den Umgang mit der PUR/PIR-Dämmung Linitherm PAL N+F (17.6.2015)
- URSA-Planungstool für Dämmstoffe online (17.6.2015)
- Braas bringt neue Aufsparrendämmung aus Resol-Hartschaum (2.2.2015)
- Neue Mineralwolle-Aufsparrendämmplatte von URSA für Oktober 2015 angekündigt (2.2.2015)
- Neue Aufsparrendämmung von Isover setzt auf PIR als Dämmstoff (2.2.2015)
- Pavatex-Holzfaserdämmplatten bestehen Hagelwiderstandsprüfungen (3.6.2013)
siehe zudem:
- Dachdämmung im Dach-Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dachdeckung bei Amazon