Web-basiertes Planungswerkzeug für Fenster neu von Veka
(29.8.2016) Immer häufiger enthalten Ausschreibungen bereits detailliert beschriebene Leistungseigenschaften, die Handwerker in ihren Angeboten und Planungen zu berücksichtigen haben. Allerdings sind für die Umsetzung eine Vielzahl von Dokumenten und Nachweisen erforderlich. Hinzu kommen nicht selten Anfragen zu Isothermenverläufen, Wandanschlussmöglichkeiten und Montagevorgaben. Ohne IT-gestützte Hilfsmittel lassen sich diese Herausforderungen kaum noch bewältigen. Mit FSP WinDoPlan hat Veka auf der Fensterbau Frontale eine Online-Plattform vorgestellt, die seinen Partnern die Planungsarbeit erheblich erleichtern soll.
Das Web-basierte Planungswerkzeug will das klassische Planungsprogramm auf dem lokalen Rechner des Sachbearbeiters ersetzen. Über den Zugang auf der Veka-Homepage können Fensterbauer wie auch Planer alle gewünschten Elemente zusammenstellen und konfigurieren. Dabei sollen sie jederzeit davon ausgehen können, unmittelbar informiert zu werden, sobald der Rahmen von technischen Vorschriften und Normen sowie der Bereich der Veka Systemfreigabe verlassen wird. Dies verspricht gerade bei der Planung von komplexen Elementen die nötige Sicherheit. Zudem können jeder individuellen Konstruktion die passenden Prüfnachweise und Dokumentationen angefügt werden. Durch die Verknüpfung mit dem Veka-Dokumenten-Managementsystem wird sichergestellt, dass die hinterlegten Informationen immer tagesaktuell sind.
Darüber hinaus wird die Ausgabe von GAEB-Informationen an eine Ausschreibungssoftware unterstützt, und es besteht die Möglichkeit, den technischen Support von Veka online um Unterstützung bei einer konkreten Planung zu bitten.
BIM kommt
Auf der Fensterbau Frontale hieß es, dass man mit FSP WinDoPlans „auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet sei“. So seien die Grundlagen für die spätere Implantation in Building Information Modeling-(BIM-)Konzepte gelegt. Außerdem strebe man für eine der nächsten Ausbaustufen an, weitere Schnittstellen zu Anbietern von Fensterbausoftware zu implementieren, um den Arbeitsablauf ihrer Partner möglichst nachhaltig zu erleichtern.
Weitere Informationen zu FSP WinDoPlan können per E-Mail an Veka angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- „Quo vadis deutscher Fenstermarkt?“ – Experten blicken bei „VEKA mittags live“ in die Zukunft (5.6.2023)
- Neues Verstärkungskonzept mit nachhaltigem Materialeinsatz von VEKA (13.12.2022)
- Das Prinzip des Kastenfensters bei einem Büroneubau zur Reduktion des HKL-Energieaufwands (30.8.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Profine lanciert neues 88 mm Profil - u.a. via Kneer (29.8.2016)
- Erstes zertifiziertes „Orkanfenster“ mit 1.500 Pascal von Mabo Fenster und Türen (29.8.2016)
- Inoutics Fensterprofilsystem Eforte nun auch mit Anschlagdichtung (29.8.2016)
- Mehr Licht ... verspricht Oknoplasts neues Fenstersystem „Grande Visa“ (27.10.2015)
siehe zudem:
- Fenster im Fensterbau-Magazin sowie Architektur-CAD und BIM im Bau IT-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Fenster bei Amazon