Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1113 jünger > >>|  

Soudal erhöht wegen ernstem Rohstoffengpass bei PU-Schäumen unbefristet seine Preise

(19.7.2017) Wie zuletzt mehrfach berichtet, ist die aktuelle Situation auf dem Bauchemie- und speziell auch dem PU-Schaummarkt sehr angespannt - nicht nur, dass die Produkt-Preise gestiegen sind, auch die Lieferfähigkeit ist bei einigen Anbietern nur noch eingeschränkt gewährleistet. Der Grund dafür sind Probleme bei der Herstellung von Isocyanat/MDI, einem der Hauptbestandteile von PU-Schaumprodukten. Seit Anfang des Jahres haben die wichtigsten internationalen Rohstofflieferanten infolge zahlreicher Komplikationen - u.a. durch höhere Gewalt (Force-Majeure-Ereignisse) sowie technische Ereignisse - die Rohstoffpreise deutlich erhöht. Derzeit ist nicht abzusehen, ob und wann sich die Lage auf dem Rohstoffmarkt entspannen wird. Die steigenden Marktpreise betreffen auch die Rohstoffe für die Herstellung von Acrylaten und Siliconen.

Soudal gibt Lieferfähigkeit den Vorrang

Nachdem Soudal als einer der weltweit größten PU-Schaumhersteller eine Preisanpassung für seine Kunden zunächst temporär beschränkte, hat das Unternehmen nach einem erneuten Anstieg der Rohstoffpreise zum 1. Juli einen unbefristeten Teuerungszuschlag auf das gesamte Soudal-Sortiment erhoben.

Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland N.V., sieht die Lieferfähigkeit seines Unternehmens allerdings nicht gefährdet. „Uns ist es wichtig, trotz der angespannten Situation auf dem Rohstoffmarkt weiterhin lieferfähig zu bleiben. Einkauf und Management haben daher mit den Rohstofflieferanten intensiv zusammengearbeitet, damit wir die Bestellungen unserer Kunden maximal bedienen können.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH