Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0407 jünger > >>|  

dena erkennt 11. BUILDAIR-Symposium als Weiterbildungsveranstaltung an

Logo BUILDAIR-Symposium
  

(24.3.2019) Das Internationale BUILDAIR-Symposium findet in diesem Jahr am 24. und 25. Mai in Hannover statt und wartet wieder mit einem vielfältigen Vortragsprogramm rund um Luftdichtheit, Thermografie und Lüftung auf. Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine themenbezogene Fachausstellung.

Insbesondere für Energieberater ist das Symposium auch deshalb interessant, weil die Deutsche Energieagentur (dena) das Branchentreffen in die Liste der anerkannten Weiterbildungsveranstaltungen aufgenommen hat: Wer am ganzen Symposium teilnimmt, der kann sich dafür jeweils 16 Unterrichtseinheiten für Wohngebäude, Nichtwohngebäude und für die Beratung im Mittelstand für seinen Eintrag in der Energieeffizienz-Expertenliste gutschreiben lassen.

Am ersten Tag ...

... beschäftigen sich  mehrere Vorträge mit der Luftdichtheitsmessung an speziellen Gebäudetypen. Søren Peper beispielsweise erläutert Handlungsanweisungen für die Luftdichtheitsmessungen von Hochhäusern unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der Gebäudehöhe. Welche Herausforderungen bei Luftdichtheitsmessungen an Verbrauchermärkten und Bürogebäuden von den Messtechnikern zu bewältigen sind, zeigt der Vortrag von Torsten Bolender. Und Dr. Jiří Novák stellt eine Studie vor, in der untersucht wurde, wie sich die Luftdichtheit von Passivhäusern im Laufe eines Jahrzehnts entwickelt hat und wie die Haltbarkeit des Luftbarrieren-Systems zu bewerten ist.

Am zweiten Tag ...

... steht ein Themenblock zu Restleckagen in der Gebäudehülle auf der Agenda: Unter anderem wird Prof. Hartwig Künzel darüber sprechen, wie der Feuchteeintrag durch leckagebedingte Kriechströmungen in Abhängigkeit von Aufbau, Druckdifferenz und Leckageposition lokalisiert und quantifiziert werden kann. Gleich zwei Vorträge beschäftigen sich mit der Vermeidbarkeit von Leckagen: Dr. Klaus Vogel betrachtet ausgehend von Befragungsergebnissen zur Vermeidbarkeit von zehn speziell ausgewählten primären Leckagen das (schriftlich definierte) technische Anforderungsniveau. Daran anschließend wird RA Ulf Köpcke die relevanten juristischen Aspekte darstellen und kommentieren.

Sponsoren der Veranstaltung sind BlowerDoor GmbH und proclima Moll baubiologische Produkte GmbH sowie proKlima - Der enercity-Fonds.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH