Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1342 jünger > >>|  

Statt EPDM: Moderne Abdichtung (mit flexiblem sd-Wert) einer „Sägezahn“-Metallfassade

(29.8.2018) Auf 8 verschiedene Radien und 1.688 Fenster kommt man beim neuen Headquarter von Trivago im Düsseldorfer Medienhafen (siehe Bing-Maps, HERE und/oder Google-Maps). Die sägezahnartige Anordnung der Fenster war dann auch eine ziemliche Herausforderung hinsichtlich ihrer Abdichtung: Ursprünglich sollte  Ethylen-Propylen-Dien-(Mono­mer)-Kaut­schuk (EPDM) eingesetzt werden - doch der Fassadenbauer schlug eine Alternative von Tremco Illbruck vor, die geschmeidiger zu verarbeiten ist, bauphysikalisch als fortschrittlicher gilt und nebenbei auch überzeugender in Sachen Nachhaltigkeit ist.

Fotos © Tremco Illbruck 

„Global Campus“ heißt der neue Sitz von Trivago, einem Betreiber einer Hotel-Meta­such­ma­schi­ne im Internet. 2.000 Mitarbeiter aus aller Welt sollen hier nicht nur moderne Arbeitsplätze vorfinden, sondern auch die Zeit außerhalb der Arbeit in zeitgemäßer Umgebung verbringen können. Geplant wurde der Campus von SOP Architekten aus Düsseldorf und ausgeführt von Frontal Ingenieurfassaden aus Inning am Ammersee.

Die Planer hatten für die Abdichtung des Fenster-Wand-Anschlusses zunächst eine EPDM-Folie ausgeschrieben - grundsätzlich eine sichere Lösung für Metallfassaden. Doch wie würde sie sich bei der anspruchsvollen Geometrie der gezackten Fassade bewähren? Insbesondere die vielen Ecken hätten bedeutet, dass mitunter vier Lagen Folie übereinander liegen und einen dicken Wulst bilden würden - ganz zu schweigen davon, dass das kleinteilige Hantieren mit der Folie, das Einschneiden, Zurechtlegen und Verkleben viel Zeit kosten würde. Daher schlug der Fassadenbauer vor, ein moderneres System einzusetzen - nämlich ...

  • die Fassadenfolie illbruck ME501 TwinAktiv HI mit extra starker „Super-Selbst­klebung“ (ADH+),
  • kombiniert mit dem Folienkleber illbruck SP025 für luft- und windsichere Abdichtung.

Diese Alternative ist mit 0,6 mm dünner als herkömmliche EPDM-Folien und damit leichter sowie flexibler. Sie lässt sich zudem sicher schneiden und leichter an Ecken verlegen. Eventuelle Bauteilbewegungen nimmt wie üblich eine Schlaufe auf.

Projektleiter Stefan Göbel von Frontal Ingenieurfassaden hatte laut eigenen Angaben bereits bei einem anderen Projekt mit illbruck ME501 TwinAktiv HI gearbeitet und konnte sich dabei von den positiven Eigenschaften überzeugen. Ein weiterer Aspekt stand für ihn jedoch ebenfalls im Mittelpunkt: die Fähigkeit der TwinAktiv-Folie, in viel höherem Maß als eine EPDM-Folie für trockene Anschlussfugen zu sorgen und damit die Langlebigkeit der Konstruktion zu sichern: „Die Folie ändert je nach Luftfeuchtigkeit ihr Dampfdiffusionsverhalten“, erklärte Göbel: „Ist es in der Fensteranschlussfuge feuchter als draußen, lässt die Folie auch die Diffusion nach innen zu - anders herum als üblich. Diese Regelfunktion verhindert Feuchte- und Schimmelschäden.“ Damit ist die Folie sowohl für die innere als auch für die äußere Abdichtung einsetzbar. Und beugt auf diese Weise auch Montagefehlern vor - schließlich hat man immer mal ungelernte Hilfskräfte auf der Baustelle.

Speziell für vorgehängte Metallfassaden gemäß RAL-Leitfaden 2017

Mit ihrem flexiblen sd-Wert entspricht ME501 TwinAktiv HI dem „RAL-Leitfaden zur Montage von Vorhangfassaden“ von 2017, der veränderliche Dampfdichtheit von Fassadenanschluss-Ab­dichtungen fordert. Die Richtigkeit dieser Forderung bestätigen zahlreiche Referenzen von Tremco Illbruck, in denen die 2010 entwickelte Folie seit Jahren für trockenere Anschlussfugen sorgt - siehe u.a. Beitrag „Neue feuchtevariable illbruck TwinAktiv-Folien für Fensteranschlussfugen“ vom 17.12.2011.

Die HI-Variante wurde speziell auf den Metall-Fassadenbau abgestimmt: stabiler, reißfester, UV-beständiger (über 12 Monate frei bewitterbar). Da der Verarbeiter sie insbesondere an den Ecken weniger oft schneiden muss als eine EPDM-Folie, verhindert sie in Kombination mit dem Folienkleber illbruck SP025 als durchgehende Abdichtungsebene Undichtigkeiten. Das bedeutet mehr Sicherheit vor Feuchtigkeit und Schimmelbefall und nicht zuletzt ein makelloses Erscheinungsbild – gerade in hochwertiger Architektur besonders relevant.

Weitere Informationen zur Fassadenfolie illbruck ME501 TwinAktiv HI  können per E-Mail an Tremco Illbruck angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH