Barrierefreie Schwelle für Hebeschiebetüren von Deceuninck
(12.7.2023) Der Fensterprofilhersteller Deceuninck ergänzt sein Angebot für Hebeschiebtüren mit einer neuen, barrierefreien Aluminiumschwelle. Als Erweiterung zur Standardtür mit PVC-Schwelle ermöglicht sie systemkonforme Designlösungen barrierefreier Hebeschiebetüren mit großzügigen Fensterflächen.
Nahtlose Integration in bestehende Systeme und einfache Montage
Besonderes Augenmerk legte Deceuninck bei der Entwicklung der neuen barrierefreien Schwelle auf die nahtlose Integration in das bereits bestehende System: So sind keine zusätzlichen Anpassungen in der Fertigung – weder von Türen noch bei der Montage oder gar Entwässerung – notwendig. Ebenso bleiben Luft- und Schlagregendichtigkeit gewährleistet und die neue Schwelle ist mit dem Schnellbaumontage-Kit kombinierbar.
Die Montage erfolgt mit wenig Aufwand: Durch Aufkleben von Abstandshaltern mit einem wasserfesten Klebeband sowie einfachem Einklipsen werden die Aluminiumschienen angebracht. Dabei bleiben die Abstandshalter weitgehend unsichtbar, da sie im gleichen Alu-Farbton wie die Aluminiumschwelle bzw. Aluminiumschienen gehalten sind. Diese Vorgehensweise erlaubt es darüber hinaus, die Montage nachträglich auszuführen, wenn beispielsweise im Außenbereich WPC-Dielen oder Terrassenplatten angebaut werden. So lassen sch Beschädigungen oder starke Verschmutzungen der barrierefreien Aluminiumschienen in der Bauphase vermeiden.
Um die Zwischenbereiche zu reinigen, entnimmt man die Aluminiumschienen und setzt sie danach einfach wieder ein. Durch die Hochentwässerung der Schwelle ist eine irrtümliche Abdichtung von Entwässerungsbohrungen ausgeschlossen.
Hebeschiebetüren für Tageslichtarchitektur
Die äußerst schlank designten Hebeschiebetüren von Deceuninck kommen mit einer geringen Systemtiefe von nur 175 mm aus. Die Flügeltiefe mit 76 mm sowie 100 mm Ansichtshöhe überzeugt Verfechter minimalistischer Tageslichtarchitektur. Der Wärmedämmwert von Uf = 1,3 Wm²K und Verglasungen bis 52 mm gewährleisten einen sehr guten Wärme- und Schallschutz. Dabei sind auch noch schlankere 45 mm-Festflügel sowie geschosshohe Elemente bis 6,50 x 2,60 m möglich möglich. Optionale Aluminium-schalen und ein großes Farbprogramm mit 200 Farben kommen indivuellen Kundenwünschen entgegen.
Weitere Informationen können per E-Mail an Deceuninck Germany GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Einheitlich falten und schieben: Solarlux komplettiert seine Profilsysteme Highline und Ecoline mit Schiebetüren (25.5.2023)
- Gebaute Bürgernähe in Mainz mit Hilfe von Cero-Schiebefenster von Solarlux (31.1.2023)
- HST Motion - die neue Hebeschiebetür von Oknoplast mit vergleichsweise schmalen Rahmenprofilen (21.12.2022)
- Neue Faltschiebe-Systemplattform von Schüco (21.12.2022)
- ift-geprüfter Anschluss bodentiefer, schwellenloser Fenster von Alumat und Triflex (21.12.2022)
- Null heißt null! Keine Ausreden bei barrierefreien Türschwellen (5.5.2022)
- Smart Slide: neue Terrassentür von WnD (15.3.2022)
- Megaline: Solarlux-Glas-Faltwände so hoch wie noch nie (15.3.2022)
- Siegenias Eco Pass-Bodenschwelle jetzt auch passend zum Deceuninck-Profil HS 476 (17.2.2021)
- Weltneuheit: Deceuninck führt mit iCOR universelle Plattform für Fenster- und Türprofile ein (7.1.2020)
siehe zudem:
- Fenster und Fenstertechnik im Fensterbau-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fenster bei Baubuch / Amazon.de