Schiedel weiht neues Stahlschornsteinwerk in Okup Wielki ein
(24.10.2023) Schiedels neues Stahlschornsteinwerk mit einer Fläche von 49.000 m² soll als Europas größte Fabrik für Stahlschornsteine die Produktion der Schiedel GmbH & Co. KG für europäische Märkte vervierfachen.
Mark Brzezinski, Botschafter der Vereinigten Staaten in Polen und Thomas Casparie, CEO von BMI nahmen gemeinsam mit Alessandro Capellini, Präsident von Schiedel International, an der offiziellen Einweihung am 19.09.2023 teil. Schiedel wie auch BMI gehören zum Unternehmen Standard Industries Inc. Die Gäste vor Ort, Mitglieder der lokaler Behörden, Journalisten und polnische Fernsehsender erhielten eine Führung durch das Werk, welches sich über 49.000 m² erstreckt. Die Haupthalle mit Verwaltungsteil umfasst 11.500 m².
Beim Bau und der Entwicklung des Standorts wurde eine Reihe nachhaltiger Design- und Konstruktionselemente berücksichtigt. So wurde die Anlage mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, die ca. 20% des Strombedarfs decken soll. Eine verbesserte Wärmedämmung der Gebäudewände wird den Heizbedarf senken und das voll modulierte Heizsystem, basierend auf Gas, führe zu Energieeinsparungen von bis zu 14% im Vergleich zu marktüblichen Lösungen. Durch ein 2.000 m² großes Regenwasserrückhaltebecken wird sicherstellt, dass alle Grünflächen ausschließlich mit Regenwasser bewässert werden können. Die intelligente DALI-Lichtsteuerung der Halle ermöglicht es, die Intensität in verschiedenen Bereichen zu steuern und nur die Stellen zu beleuchten, an denen gearbeitet wird. Auch der natürliche Lichteinfall wurde nochmals durch Dachoberlichter erhöht. Das Abschirmen des Bürobereiches durch eine bewaldete Wand soll ebenso den Heiz- und Kühlbedarf minimieren. Zu den 350 Parkplätzen vor dem Gebäude gibt es Ladestationen für Elektrofahrzeuge und einen Fahrradunterstand.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Filteraufsatz für Zugbegrenzer von Kutzner + Weber: Optimale Bedingungen ohne Ruß (11.5.2023)
- Abgaswärmetauscher von Schräder - ganz im Sinne der EnSimiMaV (18.11.2022)
- Schräders neue Drosselklappe OptiPa bändigt Biomasse-Heizung im Naturparkhotel derWaldfrieden (18.11.2022)
- „Akute Panikstörung des Umweltbundesamtes“ (28.2.2022)
- Abgaswärmerückgewinnung auf engem Raum: ThermTube von Schräder (25.1.2022)
- Resonanz-Schalldämpfer von ATEC gegen tiefe Frequenzen (25.1.2022)
- Schräders TurbuFlexS-1200 Condens „quetscht“ letzte Energiereserven aus dem Biomasse-Abgas (24.1.2022)
siehe zudem:
- Abgasanlagen / -technik im Wärmetechnik-Magazin bzw. Rohbau-Magazinauf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Pelletheizung bei Baubuch / Amazon.de