PoE-fähiges Gateway für hydraulischen Abgleich
(18.10.2023) Blossom-ic überarbeitete sein Gateway GT-100. Die Kernkomponente des Systems für den digitalen hydraulischen Abgleich ist nun effizienter und kosteneffektiver gestaltet. In Verbindung mit einem Adapter ist das Gateway ab sofort PoE-fähig und für den Einsatz in Räumen ohne Stromanschluss geeignet.
Zur Erinnerung: Power over Ethernet (PoE) ist eine Methode, die ermöglicht, netzwerkfähige Geräte über das achtadrige Ethernet-Kabel mit Energie zu versorgen. Dadurch kann das Gateway an jedem Ort installiert werden, an dem eine PoE-fähige Verbindung verfügbar ist, ohne dass eine Steckdose in der Nähe sein muss: Der Adapter wird auf der einen Seite mit einem PoE-fähigen LAN-Anschluss verbunden und auf der anderen Seite ist damit das Gateway mit Strom und LAN versorgt. Für den Betrieb des Systems zum digitalen hydraulischen Abgleich sind somit weder eine Steckdose noch ein separates Stromversorgungskabel notwendig. Insbesondere in Bestandsgebäuden, in denen nicht immer Steckdosen in ausreichender Anzahl vorhanden sind, vereinfacht das die Installation. Das Gateway kann an jede bestehende Ethernet-Verbindung angeschlossen werden, wodurch dem Netzwerk kaum Grenzen gesetzt werden und eine schnelle und einfache Skalierung möglich ist. Zudem sind PoE-fähige Getaways zuverlässig: sie bieten eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und somit gewährleisten sie ein zuverlässigeres Netzwerk.
Zeit und Kosten sparen
Der digitale hydraulische Abgleich könne mit dem PoE-fähigen Gateway schneller und zuverlässiger gestaltet werden. Es müssen zur Inbetriebnahme der funkbasierten Systeme keine Ventile gewechselt, die Heizungsanlage nicht entleert und anschließend wieder befüllt und keine Berechnungen durchgeführt werden. Das System ermittelt und reguliert automatisch die Energie, die für eine optimale Raumtemperatur benötigt wird. Durch Plug & Play ist es anschlussfrei und lässt sich ohne IT- oder Elektronik-Kenntnisse sofort in Betrieb nehmen. Laut Hersteller können insgesamt bis zu 30% der Heiz- und Energiekosten eingespart werden. Der dreistufige Vertrieb profitiert von den Systemen zum zertifizierten, digitalen hydraulischen Abgleich nicht nur im Hinblick auf den Fachkräftemangel, sondern auch hinsichtlich der Anforderungen der EnSimiMaV.
Weitere Informationen können per E-Mail an Blossom-ic angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Gampper Tool zur Berechnung und Dokumentation des hydraulischen Abgleichs nach EnSimiMaV (17.10.2023)
- Resideo: Heizlast-App als Tool für den hydraulischen Abgleich (17.10.2023)
- Hydraulischer Abgleich: Grenzen des Verfahrens B im Vergleich mit digitalen adaptiven Systemen (17.10.2023)
- Nachrüstbare Einzelraumregelung mit hydraulischem Abgleich der Fußbodenheizung in Großobjekten (29.9.2022)
- Neue Smart Home-Regelung mit hydraulischem Abgleich für Flächenheizungen à la Zewotherm (7.9.2022)
- Neuer Logikbaustein von Gira für die kabellose Heizungssteuerung via Tado°-Thermostate (9.6.2022)
- Witterungsgeführte Wärmeversorgung via Wohnungsstationen (von Flamco) und Modbus (9.6.2022)
- Elektromotorischer Stellantrieb Cheops S KNX neu von Theben für Heizungs- und Kühlsysteme (9.6.2022)
- Heizungsregelung mit Anschluss an die Gebäudeleittechnik à la EAZY Systems (9.6.2022)
siehe zudem:
- Heizungsinstallation im Wärmetechnik-Magazin und Gebäudeautomation im Haustechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Gebäudeautomation und Heizung bei Amazon