Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0356 jünger > >>|  

Neue Rooftop-Geräte von Mitsubishi Electric mit Low-GWP Kältemittel R32

(18.3.2024) Mitsubishi Electric erweitert sein Produktportfolio um Low-GWP-Systeme zur Klimatisierung von mittelgroßen und großen Gewerbe- und Industriehallen. Die Rooftop-Geräte der Serie WSM3-G07 stellen strombasierte Plug & Play Lösungen dar. 

(Bilder: Mitsubishi Electric) 

Geräte der Serie WSM3-G07

Die Serie ist in acht Leistungsgrößen von 80 bis 180 kW und einem Luftvolumenstrom zwischen 16.000 und 33.000 m³/h erhältlich. Es stehen zudem 7 unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung.

Die Basisvariante stellt die AR-Konfiguration dar, in der das Rooftop-Klimagerät im Umluftbetrieb arbeitet. Mit Ergänzung einer Frischluftzufuhr wird die Raumluft erneuert. Klimatisierung und Lufterneuerung sind so ohne zusätzliche Lüftungsanlage möglich. 

Die einfachste Variante mit Frischluftzufuhr stellt die MF-Konfiguration dar – ohne WRG und Auslass für Abluft. Die Anlage ist erweiterbar um Abluftauslass (AX-F) oder Abluftauslass plus WRG. Hier stehen verschiedene Systeme zur Auswahl.

Zubehör

Die Geräteserie umfasst Zubehör für die Anbindung an die Gebäudeleittechnik über Modbus oder BACnet. KIPlink (Keyboard In Your Pocket) bietet eine Alternative bzw. Ergänzung zum Display am Gerät oder zur bauseitigen Leittechnik. Die Anlage kann per WiFi oder LAN mit dem Internet verbunden und von verschiedenen Geräten aus bedient werden. Weitere Zubehöroptionen umfassen ein Touch-Raumthermostat, Luftfilter- und Desinfektionstechnologien, verschiedene Nachheizungen, Ventilator-Upgrades sowie zusätzliche Rauch- und CO₂-Sensoren.

Implementiertes Sicherheitskonzept

Die Rooftop-Geräte verwenden das Low-GWP-Kältemittel R32, ein A2L-Kältemittel. Die Geräte der WSM3-G07-Serie sind standardmäßig mit einem Kältemittel-Leckage-Sensor im Luftkanal direkt hinter dem Wärmetauscher ausgestattet. Dieser stoppt die Anlage sofort bei einer Kältemittelleckage. Um eine Ansammlung von ausgetretenem Kältemittel zu verhindern, wird eine minimale Belüftung aufrechterhalten. Zusätzlich können die Umluft-Geräte mit Sicherheitsklappen ausgestattet werden, um jederzeit eine Verbindung zur Außenluft zu gewährleisten.

Mitsubishi Electric unterstützt Marktpartner mit Planungsunterlagen und Schulungen zu A2L-Kältemitteln wie R32. Veranstaltungen werden vor Ort oder online angeboten und behandeln anwendungsbezogene Hinweise zur Auslegung und Aufstellung von Kaltwassersätzen, Wärmepumpen und Rooftop-Geräten.    

Ein Berechnungstool für A2L-Kältemittel, mit dem das Risikomanagement in drei Schritten erstellt werden kann, stellt das Unternehmen unter mitsubishi-les.com/de/download/tools/a2l-kaeltemittel-rechner zur Verfügung. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Mitsubishi Electric angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH