Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0477 jünger > >>|  

DAA WärmeIndex Q1 2024: Marktentwicklung von energiepolitischen Impulsen geprägt

(11.4.2024) Im ersten Quartal 2024 sieht DAA eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, von fossil bis erneuerbar. Die DAA beobachtete wieder Interesse an fossilen Heizungssystemen, die Tendenz gehe aber in Richtung Erneuerbare Energien. Die Abhängigkeit der Entwicklungen am Heizungsmarkt von energiepolitischen Signalen wird sehr deutlich.

DAA WärmeIndex Q1 2024 Heizsysteme. Grafik: DAA GmbH 

In der Kalenderwoche 9 steigt das Interesse an Erneuerbaren bei DAA wieder deutlich, denn die Antragstellung für die Heizungsförderung wurde wieder möglich. Auch der zuvor gestiegene Positivtrend bei Ölheizungen geht ab diesem Zeitpunkt zurück.

Gasheizungen verzeichnen hingegen ein verhaltenes Interesse, trotz sinkender Gaspreise. Ölheizungen haben im Januar 2024 mit 110 Indexpunkten ihr Quartalshoch. Die Nachfrage nach Wärmepumpen erreicht mit 90 Indexpunkten in der KW 9 ihren Monats-Höchstwert. Der Nachfrage-Peak der Pelletheizung liegt Ende Februar bei 116 Indexpunkten. Das Interesse an Solarthermie entwickelt sich mühsam, aber stetig positiv, mit einem Höchstwert von 68 in der KW 12. Dahinter könnte der Wunsch von Eigenheimbesitzern nach der Aufwertung zum Hybridsystem stehen.

DAA WärmeIndex Q1 2024 erneuerbare vs. fossile Heizsysteme. Grafik: DAA GmbH 

Sobald es Hausbesitzern wieder möglich ist, Fördermittel für den Heizungstausch zu beantragen, bleibt der Nachfragetrend für Erneuerbare deutlich über dem für Fossile (KW 9). 

Malte Steingrube, einer der DAA-Geschäftsführer, äußert sich folgendermaßen zu den Entwicklungen: „Es stellt sich die Frage, wann der Markt ohne politische Einflussnahme auskommt. Ziel muss es weiterhin sein, eine effiziente und massentaugliche Technologie in einem kalkulierbaren und stabilen Rahmen zu etablieren. Sowohl die Entwicklung im Bereich der Energiesysteme, wie die Kombination einer Wärmepumpe mit PV und smarter Steuerung, als auch der technologische Fortschritt hinsichtlich höherer Vorlauftemperaturen lassen da hoffen, dieses Ziel auch ohne die helfende Hand des Staates zu erreichen.”

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH