Baubeginn des neuen Gebäudes für Geo- und Umweltwissenschaftenwissenschaften der LMU
(2.10.2024) An der Schillerstraße in München entsteht ein neuer Campus für die Geo- und Umweltwissenschaften. Neben den fünf Lehr- und Forschungseinheiten Geologie, Paläontologie und Geobiologie, Mineralogie und Petrologie, Kristallographie sowie Geophysik der LMU ziehen auch die Geowissenschaftlichen Staatssammlungen in die Schillerstraße 44. Neu ist das „Forum der Geowissenschaften”, das einen Blick hinter die Kulissen geowissenschaftlicher Forschung und Lehre ermöglicht. Geplant sind Ausstellungen, Workshops, Führungen und Vorträge. Der Entwurf stammt von Gerber Architekten.
Der Neubau
Auf einer Nutzfläche von ca. 17.000 m² wird Platz für ca. 520 Studierende und ca. 140 Wissenschaftler geschaffen. Neben Büro-, Verwaltungs- und Laborräumen für Paläontologie, Geologie, Mineralogie und Geophysik sind unter anderem 1.600 m² Ausstellungsfläche sowie Magazinflächen, Speziallabore, eine Bibliothek und Werkstätten für die Gesteinsaufbereitung vorgesehen.
Die Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie und die Mineralogische Staatssammlung gehören zu den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns. Sie beherbergen Fossilien und Mineralien aus rund 4,5 Mrd. Jahren Sonnen- und Erdgeschichte. Wissenschaftler finden hier wertvolles Ausgangsmaterial für moderne Forschungen, Interessierte jeden Alters können sich in Ausstellungen und Veranstaltungen mit Kristallen und Fossilien beschäftigen.
Die Forschung
Ziel des Departments für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU ist das Verständnis des Systems Erde in seiner Gesamtheit. Es umfasst das gesamte Spektrum der geowissenschaftlichen Disziplinen Geologie, Paläontologie & Geobiologie, Mineralogie, Kristallographie und Geophysik und ist eng vernetzt mit den Geowissenschaftlichen Staatssammlungen für Mineralogie sowie für Paläontologie und Geobiologie.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- PORR: Bau der Behelfsbrücke am Südschnellweg in Hannover schreitet voran (24.6.2024)
- Verbände richten Notruf für den Brückenbau an die Bundesregierung (20.6.2024)
- Deutscher Brückenbaupreis 2025 ausgelobt (14.3.2024)
- Brückenkonfigurator mit Visualisierung von Schmees & Lühn (8.1.2024)
- PORR: Ausführung der Hochbrücke Horb aus einer Hand (1.12.2023)
- PERI´s VARIOKIT Ingenieurbaukasten für die Taktschiebebrücke (30.11.2023)
- BIM-Software für den Brückenbau: Allplan Bridge 2024 (31.10.2023)
- Betoninstandsetzung an der Ammerbrücke unter Auflagen des Denkmal- und Artenschutzes (24.8.2023)
- Zwei Auszeichnungen beim Brückenbaupreis 2023 für Projekte in Stuttgart und Hamburg (5.6.2023)
siehe zudem:
- Betonbau, Betonfertigteile, Bauchemie und Brückenbau im Ingenieurbau-Magazin bei Baulinks
- Stahlbau im Rohbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Brückenbau bei Baubuch / Amazon.de