Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1326 jünger > >>|  

PORR: Ausführung der Hochbrücke Horb aus einer Hand

(1.12.2023) Im Neckartal bei Horb entsteht im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Hochbrücke Horb. Das Bauvorhaben wird von den PORR Leistungsbereichen Ingenieurbau, Spezialtiefbau und Stahlbau aus einer Hand ausgeführt.

Die Montage des bodengestützten Traggerüsts vermittelt einen ersten Eindruck von der Höhe der Brücke. (Foto: PORR) 

Der Spezialtiefbau hat im südlichen Bauabschnitt die Bauwerks- und Traggerüstgründung die Bauwerksgründung nahezu abgeschlossen. Derzeit wird unter anderem das bodengestützte Traggerüst montiert.

Pfeiler und die Traggerüststützen (Foto: PORR) 

Zu den bereits fertiggestellten Unterbauten gehören das südliche Widerlager und der Pfeiler Achse 60 sowie die ersten stählernen Hilfspfeiler. Derzeit werden Fundamente für weitere Pfeiler und die Traggerüststützen hergestellt.

34 Tonnen schwere Stahlträger werden mit einem 750-T-Autokran auf die Traggerüsttürme gelegt. (Foto: PORR) 

Bisheriger Fortschritt

Das bodengestützte Traggerüst für das erste Viertel des Brückenüberbaus wird montiert. 34 Tonnen schwere Stahlträger liegen bereit und werden mit einem 750-Tonnen-Autokran auf die Traggerüsttürme gelegt und nachfolgend hydraulisch vom Widerlager geschoben.

3D-Planung und BIM-Koordination

Der Einsatz von 3D-Planung und BIM-Koordination ermöglichen es allen Beteiligten, gemeinsam an einem integrierten Datenmodell zu arbeiten. Die Ausführungsmodelle sind mit der Terminplanung (4D) und den Leistungspositionen (5D) verknüpft und erleichtern so die Projektkoordination.

Herausforderungen der Baumaßnahme im Steilhang

Beim Bau der Brücke müssen zwei Bahnlinien sowie die L 370 und der überregionale Neckarradweg überquert werden. Auch liegt die Baustelleneinrichtung hauptsächlich in der Neckaraue, die als hochwassergefährdetes Gebiet gilt. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH