Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1325 jünger > >>|  

Eindrucksvolle Familienvilla mit Natursteinverkleidung

(1.12.2023) Die mit Naturstein verblendete Fassade gibt einem Wohnhaus in Bayreuth einen besonderen Reiz. Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude wurde nach Fertigstellung mit dem internationalen „ICONIC AWARD 2023“ für innovative Architektur ausgezeichnet. Das ortsansässige Architekturbüro „RK Next Architekten“ hatte das Objekt geplant. Für die Außenwand entschieden sich Planer und Bauherren für ein Wärmedämm-Verbundsystem von Maxit sowie für den Einsatz von Maxit-Mörtel.

Eingang der Familienvilla in Bayreuth. (Bild: Maxit) 

Wohnambiente

Zentrales Anliegen des Bauherrn war ein möglichst offenes Wohnkonzept. Im Gebäudeinneren findet eine bewusste Gegenüberstellung von extrovertierten, großzügig verglasten Wohnräumen mit eher introvertiert gestalteten Räumen, wie z.B. den Schlafzimmern, statt. Eine Besonderheit ist der Luftraum über dem Essbereich. 

Monolithische Fassade mit WDVS

Das Tragmauerwerk aus Kalksandstein ist durchgängig monolithisch mit Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) ausgeführt. Der Außenwandaufbau im Erdgeschoss besteht aus 15 mm Gipsinnenputz, 240 mm Kalksandsteinmauerwerk, 180 mm Maxit-WDVS mit verdübelter Armierungslage und einer 15 mm dicken Travertin-Verkleidung. Im Obergeschoss kam statt Naturstein als Endbeschichtung ein witterungsresistenter mineralischer Putz mit zweimaligem Anstrich zum Einsatz. Somit wurde ein Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) der Gebäudehülle von 0,17 W/(m²K) erreicht.

Wärmedämm-Verbundsystem und Mörtel von Maxit

Der „Fugenmörtel Keramik” der Maxit-Gruppe stellt einen frost- und schlagregensicheren, mineralischen Trockenmörtel der Druckfestigkeitsklasse M10 dar. Gemäß Fugenmörtel-Farbkarte von Maxit bietet dieser verschiedene Farbigkeiten. Die eingesetzte Dämmplatte „maxit PS 035 speedy” (λR=0,035 W/mK) weist durch ihre sägezahnartig eingefräste Oberfläche eine vergrößerte Klebefläche auf. Die Verklebung der insgesamt ca. 350 m² Dämmplatten erfolgte nach dem Punkt-Wulst-Klebeverfahren. Der Klebeflächenanteil am Untergrund betrug ca. 60 %. 

Anschließend wurde eine Gewebearmierung aufgebracht und im nassen Zustand die Armierungslage durch das Gewebe hindurch gedübelt. Ein aufgetragener Spachtel sorgt für den Ausgleich von Unebenheiten. Anschließend konnten die Travertin-Steine mit dem hydraulisch abbindenden Maxit „Verlegemörtel Keramik” verarbeitet und mit dem „Fugenmörtel Keramik” als Schlämmfugenausführung gefugt werden. 

Die eingesetzten Maxit-Produkte: „Verlegemörtel Keramik“, „Fugenmörtel Keramik“ sowie die Dämmplatte „maxit PS 035 speedy“. (Bilder: Maxit) 

Energieeffizienzklasse A+

Die höchste Effizienzklasse für Neubauten dieses Gebäudetyps (A+) gilt für einen Jahresendenergiebedarf von bis zu 30 kWh/m²a. Der für den Energieausweis ermittelten Jahresend­energiebedarf des Wohnhauses liegt bei 13,5 kWh/m²a. Zum Vergleich: Die für Passivhäuser geltende Grenze liegt bei 15 kWh/m²a.

Für das Heizkonzept werden Solarthermie wie auch Erdwärme genutzt. Für die installierte Sole-Wasser-Wärmepumpe waren dabei auf dem Grundstück sieben Tiefenbohrungen mit rund 50 m Tiefe notwendig.

ICONIC AWARD 2023

Im Oktober wurde der besondere Neubau mit dem internationalen „ICONIC AWARD 2023” für innovative Architektur ausgezeichnet. Ein Grund ist das ästhetische Gesamterscheinungsbild, welches sich die kleinteiligere Wirkung, erzeugt durch Vor- und Rücksprünge sowie die Natursteinverkleidung, an die Nachbarbebauung anpasst. Zum Gesamterscheinungsbild zählt ebenfalls die Grünplanung. 

Bautafel

  • Projekt: Errichtung einer Familienvilla nach Energieeffizienz­klasse A+ mit Naturstein-Fassade und WDVS
  • Ort: 95448 Bayreuth
  • Entwurf und Detailplanung: RK Next Architekten – Küfner Part GmbH
  • WDVS-Ausführung und Fassadenbeschichtung: Förster die Malermeister
  • Außenwandverkleidung: Traco „Bauhaus Travertin” geschliffen 
  • Steinmetzarbeiten: Nakuwa Engelbrecht OHG
  • WDVS-Hersteller: Maxit-Gruppe
  • Systemprodukte: maxit PS 035 speedy (WDVS), maxit Fugenmörtel Keramik, maxit Verlegemörtel Keramik
  • Jahresendenergiebedarf: Qp = 13,5 kWh/m²a
  • Energieeffizienzklasse: A+
  • Bauzeit: Juli 2020 – Dezember 2021

Weitere Informationen können per E-Mail an Maxit-Gruppe angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH