Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0887 jünger > >>|  

Trockenmörtel und WDVS 2020 solide im Plus

(8.6.2021) Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hatte im Rahmen seiner digitalen Mitgliederversammlung am 29. April 2021 Erfreuliches zu vermelden: Die zusammen mit B+L Marktdaten erstellte Branchenbilanz für Mörtelprodukte und Wärmedämm-Verbundsysteme fiel 2020  positiv aus.

VDPM-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Joachim Riechers zeigte sich vor allem mit dem Trockenmörtel-Ergebnis sehr zufrieden: „Die Absatzentwicklung hat in 2020 alle Erwartungen übertroffen. Im Vergleich zu 2019 konnten die Absätze um 4,5% gesteigert werden. Entsprechend erreichte der Gesamtmarkt für Trockenmörtel ein Absatzhoch von 8.526 Kilotonnen.“ Die steigende Nachfrage schlug sich in allen Produktsegmenten nieder. Einige Bereiche stachen aber nochmal hervor und wiesen deutlich stärkere Entwicklungen auf als der Gesamtmarkt.

Absatz Estrichmörtel stieg um 5,6%

So profitierten coronabedingt etwa Mörtel für den Garten- und Landschaftsbau im vergangenen Jahr von der Fokussierung auf die eigenen vier Wände bzw. vom Verzicht auf Urlaub. Die Absätze konnten in diesem Bereich um 9,7% gesteigert werden. Auch der Absatz im Bereich der Estrichmörtel, die auch schon in den Vorjahren verlässliche Markttreiber waren, sind 2020 satt gestiegen (+5,6%).

Nach eher schwächeren Vorjahren zeigte sich des Weiteren der Absatz von Fliesenklebern und Fugenmörteln mit +5,7% im Vergleich zu 2019 erfreulich positiv. Der starke Markt für Bestandsmaßnahmen war laut B+L hier der Haupttreiber.

Bemerkenswert auch, dass sich Außenputze erstmalig seit langer Zeit mit einem Wachstum von +4,9% stärker entwickelt haben als Innenputze (+4,0%). Der Grund hierfür war wohl nach den Erkenntnissen des VDPM das Erstarken der energetischen Modernisierung.

Fassadendämmung mit 5,2% im Plus

Von diesem Prozess haben auch die Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) profitiert. „Auslöser dafür waren unter anderem die Fördermittel aus dem Klimapaket der Bundesregierung sowie die allgemeine Belebung des Modernisierungsmarkts“, so Dr. Riechers. Die verlegten Flächen konnten um 5,2% im Vergleich zum Jahr 2019 gesteigert werden. Auch für das kommende Jahr erwarten VDPM und B+L ein Plus beim WDVS-Ab­satz.

Verhaltener Ausblick

Im Neubaubereich wird sich nach Einschätzung von B+L der Nichtwohnbau rückläufig entwickeln. Viele Unternehmen verzichten aktuell auf Investitionen in neue Produktionshallen oder Büros. Im Wohnbau dagegen dürfte der Positivtrend anhalten. Bestandsmaßnahmen werden auch in diesem Jahr ein wesentlicher Treiber der Absatzentwicklung sein. Die skizzierten Entwicklungen werden sich positiv auf die Absätze von Putzen und Fliesenchemie auswirken. Bei Mauermörteln (Prognose +0,4 %) und Estrichmörteln (Prognose -0,2 %) rechnet B+L aufgrund der geringeren Neubaunachfrage (insbesondere aus dem Nichtwohnbau) mit nur geringen Verschiebungen. Für den Gesamtmarkt Trockenmörtel 2021 rechnen VDPM und B+L aktuell derzeit mit einer Absatzsteigerung von +0,9% über Vorjahr.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH