Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0658 jünger > >>|  

2021 Absatzplus bei Trockenmörteln und WDVS

(3.5.2022) Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 29. April in Berlin die von der B+L Marktdaten GmbH ermittelte Branchenstatistik 2021 für Trockenmörtel und Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) vorgelegt. Beide Bereiche konnten beim Absatz gegenüber dem Vorjahr zulegen.

Die Absätze von Trockenmörtel sind demnach im vergangenen Jahr um 0,6% im Vergleich zu 2020 gestiegen. Dies gelang trotz eines herausfordernden Marktumfelds, das von Materialengpässen und Preissteigerungen für Rohstoffe in vielen Bereichen geprägt war. 2021 kann also an die positive Entwicklung der Vorjahre anschließen: Bereits 2020 konnten die Absätze mit +4,5% zum Vorjahr deutlich gesteigert werden. Damit hat der Gesamtmarkt für Trockenmörtel im Jahr 2021 ein Absatzhoch von 8,6 Mio. t erreicht.

Quelle: B+L Marktdaten GmbH 

Die Marktforscher stellten für 2021 eine starke Nachfrage im Bereich der Modernisierung fest. Entsprechend haben sich die Produktgruppen, die stärker bei Bestandsmaßnahmen eingesetzt werden, positiver entwickelt als jene mit starkem Neubau-Bezug. So konnten die Absätze von Außenputzen, einschließlich Produkten für den Einsatz im WDVS, im Jahr 2021 um 1,9% gesteigert werden. Innenputze und Verlegewerkstoffe (Fliesenkleber, Fugenmörtel, Ausgleichsmassen) wiesen ebenfalls ein Wachstum auf vergleichbarem Niveau auf.

Nach dem starken Jahr 2020 haben sich Estrichmörtel und Mauermörtel hingegen etwas schwächer entwickelt als die anderen Produktgruppen. Für das laufende Jahr 2022 erwarten VDPM und B+L aufgrund der immer noch guten Baukonjunktur ebenfalls steigende Absatzzahlen.

Im Bereich der Wärmedämm-Verbundsysteme (WVDS) zeigte sich im Jahr 2021 die starke Nachfrage aus dem Bereich der energetischen Modernisierung. Nach der positiven Entwicklung der Absätze im Jahr 2020 konnten die WDVS-Absätze 2021 mit +2,9% weiter zulegen. Für das Jahr 2022 erwarten VDPM und B+L die Fortsetzung dieses positiven Trends.

Quelle: B+L Marktdaten GmbH 

Ausblick für das Jahr 2022

Die Baukonjunktur wird sich nach den aktuellen Prognosen der B+L Marktdaten GmbH auch im Jahr 2022 positiv entwickeln. Sowohl im Wohnbau als auch im Nichtwohnbau erwarten die Bonner Wissenschaftler steigende Fertigstellungszahlen und Investitionen. Neubau und Bestandsmaßnahmen werden sich dabei gleichermaßen positiv entwickeln. Insbesondere die Nachfrage im Bereich der Energieeffizienz wird sich positiv auf die Konjunktur am Bau auswirken. Für den Gesamtmarkt Trockenmörtel 2022 gehen VDPM und B+L aktuell von einer Absatzsteigerung von 2,9% gegenüber dem Vorjahr aus.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH