Illerbrücke: Denkmalgeschützte Ingenieurbaukunst aus Stampfbeton mit Nassspritzmörtel saniert
(20.10.2022) Bei der Sanierung der 90 m langen Illerbrücke war gefordert, die denkmalgeschützte Optik mit den baustiltypischen Stampffugen und rauen Oberflächen zu erhalten. Erreicht wurde das mit dem System StoConcrete Repair Light LM von StoCretec. Dessen Kern ist der polymervergütete Nassspritzmörtel StoCrete LM, der dank eines Leichtzuschlagstoffs die Statik des Bauwerks nicht unnötig belastet.
Die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Iller bei Illerbeuren (Allgäu) ist ein denkmalgeschütztes, 90 m langes Bauwerk (siehe Google-Maps). Es wurde 1903/1904 erbaut und besteht aus Stampfbeton - hat also keine Stahlbewehrung. Eindringendes Wasser schädigte gleichwohl die Brückenkonstruktion. Daraufhin beauftragte der Bauherr (der Landkreis Unterallgäu) umfassende Untersuchungen und ein Sanierungskonzept, nach dem die Brücke in zwei Bauabschnitten instandgesetzt wurde. Heute ist sie Teil des lokalen Rad- und Wanderwegenetzes und eine Station der „Unterallgäuer Glückswege“.
Aufgabe von Planer und Verarbeiter war es, die Architektur des Baudenkmals zu erhalten. Die baustiltypischen Stampffugen ebenso wie die sägeraue und geschalte Oberflächenoptik sollten sichtbar bleiben. Die instandgesetzten Kanten und Ecken sowie alle weiteren Ausbesserungen sollten bewusst als solche erkennbar sein. Nur an kritischen Stellen wurde die Brücke mit Baustahl verstärkt.
Die Instandsetzung erfolgte mit dem System StoConcrete Repair Light LM von StoCretec. Der polymervergütete Nassspritzmörtel StoCrete LM weist aufgrund des verwendeten Leichtzuschlagstoffs nicht nur ein geringes Flächengewicht auf, sondern zeichnet sich auch durch ein niedriges E-Modul aus, wodurch er sich für Bauwerke der Altbetonklassen A2 und A3 eignet. Der Mörtel kann also den Bewegungen des Bestandsbetons folgen und wirkt so der Gefahr von Rissbildung und Ablösungen entgegen.
Gleichzeitig ist StoCrete LM dank einer sehr geringen kapillaren Wasseraufnahme widerstandsfähig gegen das Eindringen von Wasser und den darin gelösten Schadstoffen. Damit lässt der Mörtel eine hohe Frost-Tausalz-Beständigkeit und Dauerhaftigkeit erwarten. StoCrete LM wird manuell oder im Nassspritzverfahren appliziert. Er eignet sich für vertikale Flächen und Flächen über Kopf. Ohne separate Haftbrücke lässt sich das Material auch in großen Schichtdicken bis 30 mm in einem Arbeitsgang verarbeiten.
Weitere Informationen zu StoConcrete Repair Light LM können per E-Mail an StoCretec angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Pfeiler für Autobahnbrücke der neuen A44 (25.6.2024)
- Kleben fürs Leben Magazin 2024: Klebtechnik hilft bei Brückensanierungen (25.6.2024)
- Sweco: Planungsstart für Deutschherrnbrückenzug in Frankfurt am Main (24.6.2024)
- PORR: vorletzter Vorschub der A66 Salzbachtalbrücke abgeschlossen (24.6.2024)
- Schöck erneuert Brückenkappen der Fußgängerbrücke an der A831 (24.6.2024)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Brückenabdichtung: WestWoods „Wecryl Abdichtungssystem unter Asphalt“ erhält Prüfzeugnis ETAG 033 (20.10.2022)
- Gerüstbau für eine Stabbogenbrücken-Sanierung (20.10.2022)
- Biegezugverstärkung mit CFK-Lamellen sichert Tiefgaragendecke in München (19.10.2022)
- Ölverschmutzte Betonböden wirtschaftlich sanieren (19.10.2022)
- Nibelungenbrücke in Worms „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst“ (4.9.2022)
- Spritzfolie aus PU-Harz als alternative Abdichtung unter Gussasphalt (5.8.2022)
- Recycling-Brücke mit Betonblöcken aus Abrissgebäude (24.5.2022)
- Stahlbetonbrücken mit Nano-Versiegelung haltbarer (24.5.2022)
- VBI-Positionspapier zur zügigen Brückenmodernisierung (20.3.2022)
- Bundesweit werden tausende Brücken überprüft (11.7.2021)
- Erste Brückensanierung mit Textilbeton in Österreich geplant (23.2.2021)
- Sanierungsfall Staumauer: Betonersatz für die Altbetonklassen A2 und A4 (23.2.2021)
- Statisch mitwirkende Betonersatzsysteme von StoCretec (17.10.2019)
- Spektakulärer Traglastversuch an historischer Allerbrücke (21.3.2016)
siehe zudem:
- Betonbau, Bauchemie und Brückenbau im Ingenieurbau-Magazin bei Baulinks