VBI-Positionspapier zur zügigen Brückenmodernisierung
(20.3.2022) Sichere Brücken sind das Rückgrat einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur. Von insgesamt rund 40.000 Brücken im Bundesfernstraßennetz befinden sich jedoch nur 13% in einem guten oder sehr guten Zustand, während 10% so gravierende Mängel aufweisen, dass sie umgehend saniert oder ersetzt werden müssen. Daher begrüßt der VBI die von Bundesverkehrsminister Volker Wissing mit dem „Brückengipfel“ am 10. März eingeleitete Brückenmodernisierungsoffensive - siehe auch Beitrag „1. Brückengipfel im Verkehrsministerium“ vom 14.3.2022.
„Nur wenn alle Beteiligten - Auftraggeber, Planungsbüros, Bauindustrie und Genehmigungsbehörden - an einem Strang ziehen, kann der durch jahrzehntelange Vernachlässigung des Bestands entstandene massive Sanierungsstau aufgelöst werden“, bekräftigt VBI-Präsident Jörg Thiele die Bereitschaft der Ingenieurunternehmen im VBI, mit ihrem Know-how tatkräftig daran mitzuarbeiten. Welche Maßnahmen und Weichenstellungen dabei jetzt vordringlich einzuleiten sind, hat der VBI in einem eigenen Positionspapier zusammengestellt. Danach ist die transparente Auflistung und Budgetierung der in den kommenden zehn Jahren jeweils zu sanierenden bzw. zu ersetzenden Bauwerke zentrale Voraussetzung für die Ressourcenplanung in Ingenieurbüros und Bauindustrie.
Weitere zentrale Punkte des VBI-Positionspapiers zur Beschleunigung der Vergabe- und Genehmigungsverfahren sind:
- Verstärkte Nutzung von Regelentwürfen und standardisierten sowie Typenbauweisen
- Verzicht auf erneute Umweltverträglichkeitsprüfungen bei Ersatzneubauten
- Durchgängige Vergabe von Entwurfs- und Ausführungsplanung an ein Planungsbüro
- Anhebung der Grenze für freihändige Vergaben.
Das
vollständige
VBI-Positionspapier „Brücken, Straßen, Schiene - Unsere Infrastruktur
leistungsfähig halten“ finden Sie auf der VBI-Website.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Straßburg rüstet Fußgängerbrücken auf Bambus-Beläge um (16.3.2023)
- Allein 8.000 Autobahnbrücken-Teilbauwerke müssen ertüchtigt werden (3.3.2023)
- Illerbrücke: Denkmalgeschützte Ingenieurbaukunst aus Stampfbeton mit Nassspritzmörtel saniert (20.10.2022)
- Haushaltsgesetz 2022: Verkehrsetat soll um gut 5 Mrd. Euro auf 36,1 Mrd. Euro schrumpfen (23.5.2022)
- DBV-Heft 51 „Digitaler Zwilling - Strategie für den Bestandserhalt (10.5.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- 122 Autobahnbrücken wurden 2021 modernisiert (Bauletter vom 20.3.2022)
- 1. Brückengipfel im Verkehrsministerium (14.3.2022)
- Rohstoffengpässe: ZDB zu den Auswirkungen des putinschen Überfalls der Ukraine (6.3.2022)
- Bußgelder für Hersteller mehrprofiliger Brückendehnfugen (Bauletter vom 11.2.2022)
- Mehrzahl der Brücken in Deutschland aus Spannbeton (22.10.2021)
- Allplan Bridge 2022: Evolution der Modellierung von Fertigteilbrücken (20.10.2021)
- Baupreisindex: Straßenbau 29,1% und Brückenbau 24,1% teurer als 10 Jahre zuvor (25.7.2021)
- Bundesweit werden tausende Brücken überprüft (11.7.2021)
- burg und Trumpf-Steg in Ditzingen (14.3.2021)
siehe zudem:
- Brückenbau und Betonbau im Ingenieurbau-Magazin auf Baulinks