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Allplan Bridge 2022: Evolution der Modellierung von Fertigteilbrücken

(20.10.2021) Allplan hat die 2022er Version seiner Brückenplanungs-Software veröffentlicht. Zur Erinnerung: Allplan Bridge versteht sich als die weltweit erste BIM-Soft­ware, die durchgängig alle Bereiche der Brückenplanung abdeckt ...

  • von der Erstellung eines parametrischen 4D-Modells
  • über die statische und dynamische Berechnung, Bemessung und Nachweisführung
  • bis zur Schal- und Bewehrungsplanung.

Mit der neuen Version wird ein zusätzlicher Modellierungsansatz eingeführt, um die Geometrie von Fertigteilbrücken leichter und genauer erstellen zu können. Weitere Neuerungen umfassen die Bemessung und Nachweise nach der US-Norm AASHTO LRFD 9, die Integration von IFC4.3 für eine bessere Interoperabilität sowie optimierte BIM-Workflows.

Gregor Strekelj, Produkt Manager Infrastructure bei Allplan, erklärt: „Allplan Bridge 2022 wird mit seinem ... BIM-Workflow für parametrische Modellierung, Analyse, Entwurf und Detaillierung weiter ausgebaut. Die neue Version führt spezielle Workflows für den Entwurf von Fertigteilbrücken ein, die weltweit zu den häufigsten Brückentypen gehören. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in Sachen Innovation, denn Allplan Bridge bietet nun eine einzigartige Lösung für die 3D-Modellierung von Fertigteilbrücken.“

Neu in Allplan Bridge 2022

Mit Allplan Bridge 2022 wird ein weiterer Modellierungsansatz eingeführt, der speziell auf Fertigteil- und Stahlträgerbrücken zugeschnitten ist. Die einfache Definition beschleunigt den Modellierungsprozess und ermöglicht es dem Anwender, ein exaktes Modell zu erstellen. Um diesen Arbeitsablauf zu ermöglichen, wurden mehrere neue Funktionen implementiert. Viele der zusätzlichen Funktionen vereinfachen nicht nur diesen Arbeitsablauf, sondern können auch breiter eingesetzt werden. Der Fertigteilträger kann zum Beispiel mit dem neuen Elementtyp „Verbindungsträger“ erzeugt werden.

Um den Modellierungsprozess nicht nur für Fertigteilbrücken, sondern für alle Brückentypen, bei denen sich Brückenelemente wiederholen, weiter zu optimieren, können Anwender mit Allplan Bridge 2022 parametrische 3D-Vorlagen erstellen. Sich wiederholende Brückenelemente - wie etwa gerade Fertigteilträger - müssen nur einmal definiert werden und lassen sich dann beliebig oft parametrisch platzieren. Dies beschleunigt sowohl die reine Modellierung als auch die Umsetzung von Änderungen.

Die implementierte Version der US-Norm AASHTO LRFD 9 deckt die Grenzzustände der Tragfähigkeit, der Gebrauchstauglichkeit und der Ermüdung von bewehrten und vorgespannten Querschnitten mit der Überprüfung einiger Detaillierungsregeln für die ermittelte Bewehrung ab. Dies ermöglicht eine umfassende Bemessung und Nachweisführung von Betonbrücken auf Querschnittsbasis. Der Gesamtprozess übernimmt die zuvor berechneten Schnittgrößen auf der Grundlage des Bauablaufs unter Berücksichtigung von Kriech- und Schwindberechnungen auf der Grundlage von AASHTO-Fun­ktio­nen. Sie werden auf einen Querschnitt mit zeitabhängigen Material- und Querschnittseigenschaften angewendet. Das bedeutet, dass die zeitliche Erhärtung des Betons ebenso berücksichtigt wird wie der Zustand des Querschnitts.

Die Bemessung und Nachweise nach Eurocode wurden um den Nachweis des Versagens ohne Vorankündigung auf Grundlage der Reduzierung der Vorspannkraft und um die Berücksichtigung der Einhaltung der Bewehrungsregeln erweitert. Die Aufgaben für die Nachweise im GZT und GZG wurden zu einer gemeinsamen Aufgabe zusammengeführt. Auf diese Weise lassen sich die Nachweisführungen optimieren.

Für den Einsatz der openBIM-Methode wird ein neutrales Datenformat benötigt, welches eine entscheidende Rolle im BIM-Workflow spielt. In der Bauindustrie kommt häufig IFC zum Einsatz. Nun wurde das IFC-Schema um IFC 4.3 für den Infrastrukturbau erweitert. IFC 4.3 ergänzt die bisherige Struktur von Produkten und Produkttypen, um die Taxonomie eines bestimmten Bereichs besser zu erklären. Im Bereich der Brücken werden der Brückentyp und der Brückenteiltyp (Anlagenteil) mit erweiterten Objekttypen verwendet, um Brückenelemente wie Widerlager, Pfeiler, Deck, Fundament, Überbau, Unterbau und viele andere darzustellen.

Das neue IFC-Schema wird jetzt sowohl von Allplan Engineering als auch von Allplan Bridge unterstützt. Es ermöglicht eine einfachere Untergliederung der Brückenstruktur. Außerdem enthält es Beschreibungen für Objekttyp, Geometrie und Materialien. All dies verbessert die Qualität des IFC-Modells und führt zu einer besseren BIM-Ko­or­di­nation und interdisziplinären Zusammenarbeit bei Brückenprojekten.

Weitere Informationen zu Allplan Bridge können per E-Mail an Allplan angefordert werden.

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