ACO Haustechnik: Fettabscheider ACO LipuMax-P-H mit separatem Entsorgungsschacht
(13.3.2025) Die Planung von Fettabscheidern in Großküchen wird häufig von zwei zentralen Herausforderungen bestimmt: dem knappen Platzangebot in Gebäuden und der schwierigen Erreichbarkeit für Entsorgungsfahrzeuge. Mit dem erdverbauten Fettabscheider ACO LipuMax-P-H und einem flexibel platzierbaren, separaten Entsorgungsschacht präsentiert ACO Haustechnik eine praxisorientierte Lösung für beide Probleme, konform zu DIN EN 1825 und DIN 4040-100.
Ideal für Großküchen
In Großküchen muss fetthaltiges Abwasser einer wirksamen Vorreinigung unterzogen werden, bevor es in die Kanalisation eingeleitet wird. Dabei stehen Planer vor zwei typischen Herausforderungen: Platzmangel im Gebäude und eingeschränkte Zugänglichkeit für Entsorgungsfahrzeuge. ACO Haustechnik will mit dem erdverbauten Fettabscheider ACO LipuMax-P-H eine Lösung, die beide Anforderungen adressiert bieten, dank eines separaten Entsorgungsschachts, der unabhängig vom Abscheider selbst an einer optimal zugänglichen Stelle eingebaut werden kann.
Fettabscheider und Schlammfang in einem Behälter
Der ACO LipuMax-P-H integriert Fettabscheider und Schlammfang in einem einzigen, horizontal aufgebauten Behälter. Diese Bauweise reduziert den Platzbedarf und minimiert die notwendigen Tiefbauarbeiten. Erhältlich ist das System in den Nenngrößen 10, 15 und 20 sowie in zwei Ausbaustufen:
- Ausbaustufe 1: Direktabsaugung
- Ausbaustufe 3: Direktabsaugung plus vollautomatische Hochdruck-Innenreinigung
Letztere sorgt für eine geruchsfreie Entleerung und Reinigung. Die automatische Wiederbefüllung erfolgt über eine DVGW- und KIWA-zertifizierte Fülleinheit.
Installation und Wartung
Die horizontale Bauweise des LipuMax-P-H erleichtert den Einbau und ermöglicht eine Anpassung an die baulichen Gegebenheiten. Zwei Wartungsöffnungen mit je 840 mm Durchmesser bieten direkten Zugang zum Behälter. Je nach Einbautiefe lassen sich entweder:
- Auflageringe aus Beton (Zulauftiefen 900 bis 1.200 mm) oder
- Aufsatzsysteme aus Kunststoff (Zulauftiefen bis 1.800 mm) kombinieren.
Sämtliche Abdeckungen entsprechen den Belastungsklassen B 125 oder D 400 gemäß EN 124. Die Auftriebssicherheit ist bis zu einer Höhe von 1,65 m über Unterkante Behälter gewährleistet.
Separater Entsorgungsschacht – flexibel platzierbar
Der besondere Vorteil des Systems ist der separate Entsorgungsschacht, der mit bis zu 3 Absaugleitungen mit dem Fettabscheider verbunden werden kann. Diese räumliche Trennung erlaubt eine freie Positionierung des Schachts, z.B. direkt an einer für Entsorgungsfahrzeuge gut zugänglichen Stelle. Optional ist zusätzlich der Anschluss an eine bauseitige Pendelgasleitung möglich. Die flexible Gestaltung des Entsorgungssystems soll sich an unterschiedliche bauliche Situationen anpassen und die Effizienz der Entsorgungsprozesse verbessern.
Der Entsorgungsschacht selbst besteht aus langlebigem Polyethylen (PE-LD) und erfüllt die Anforderungen der EN 124. Für die Abdeckungen stehen Varianten der Belastungsklassen B 125 oder D 400 zur Verfügung.
Überwachung mit Multi Control
Für eine Fernüberwachung des Systems kann die optionale Steuerung Multi Control mit IP67-geschütztem Gehäuse und Halterung integriert werden. Zusammen mit der vollautomatischen Steuerung des ACO LipuMax-P-H bietet dies eine sichere und benutzerfreundliche Kontrolle aller Betriebsprozesse.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Entwässerung auf dem Parkdeck des neuen Isarcenters Ottobrunn (10.2.2025)
- Neue Doppelpumpen-Hebeanlage von ACO Haustechnik (26.11.2024)
- ACO Haustechnik veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht (25.11.2024)
- ACO Haustechnik Sanitärprodukte erfüllen DIN EN 1253-6 (25.3.2024)
- CeraFrame Liquid: Duschrinne für fugenlose Bäder (5.4.2023)
- Schlank und funktional: Duschrinne Geberit CleanLine50 in zwei Farben (5.4.2023)
siehe zudem:
- Gebäudeentwässerung im Sanitär-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zur Sanitärtechnik bei Amazon