Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0602 jünger > >>|  

Erlebnis-Zoo Hannover nimmt neue 3.000 m² Photovoltaikanlage in Betrieb

(5.5.2025) Die Installation der neuen ca. 3.000 m² großen Photovoltaikanlage auf einem Teil des Parkdecks des Erlebnis-Zoo Hannover ist erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde von der CSAE GmbH geplant und realisiert. Die Materiallieferung erfolgte durch Sonepar.

Sonepar lieferte unter anderem 1.650 PV-Module, PV-Befestigungsmaterial, Solarkabel, sechs Wechselrichter, einen Netzanalysator sowie Blitz- und Überspannungsschutz. (Bild: Sonepar) 

Die neue Photovoltaikanlage, die im Laufe des Frühjahrs vollständig in Betrieb gehen wird, erzeugt künftig rund 548.000 kWh Strom pro Jahr für den Eigenverbrauch. Dies entspricht einer CO₂-Einsparung von rund 257 Tonnen. Im Erlebnis-Zoo Hannover werden bereits zwei Photovoltaikanlagen betrieben: eine auf dem Gemeinschaftshaus und eine auf der Tribüne der Kanada-Themenwelt „Yukon Bay”.

Innerhalb von 4 Wochen installiert

Die CSAE GmbH installierte die Anlage innerhalb von rund vier Wochen - ursprünglich hatte der Zoo mit einer Bauzeit von drei Monaten gerechnet. Damit der Zeitplan eingehalten werden konnte, setzte CSAE auf den Elektrogroßhändler Sonepar als Partner.

„Unser Anspruch ist es, den Fachbetrieben eine absolut zuverlässige Materialversorgung zu bieten und sie höchstmöglich zu entlasten. Deshalb haben wir die Ware auch direkt zur Baustelle am Zoo geliefert, um CSAE zusätzlichen logistischen Aufwand zu ersparen”, so Sven-Patrick Pankla, Außendienstmitarbeiter bei Sonepar in Deutschland.

Materiallieferung und Baustellenausstattung

Von Sonepar wurden unter anderem 1.650 PV-Module, PV-Befestigungsmaterial, Solarkabel, 6 Wechselrichter, 1 Netzanalysator sowie Blitz- und Überspannungsschutz geliefert. Darüber hinaus konnte der Großhändler Baustellenausstattung liefern, die CSAE sonst separat hätte organisieren müssen, darunter Bauzäune, einen Absperr- und Sicherheitszaun sowie Material- und Raumcontainer inklusive Möblierung.

Weitere Informationen können per E-Mail an Sonepar Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH