Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1311 jünger > >>|  

Schäfer Werke Gruppe nimmt 9.000 m² Photovoltaikanlage in Betrieb

(18.9.2025) Die von der Schäfer Werke Gruppe finanzierte größte Photovoltaikanlage im Kreis Siegen-Wittgenstein mit 3.240 PV-Modulen, die rund 2 Mio. kWh erneuerbaren Strom produzieren, ist offiziell eingeweiht worden. Die 9.000 m² PV-Module stehen nordöstlich des Schäfer Geländes und können mit einer Leistung von ~ 2 MWp fast ein Drittel des Gesamtstrombedarfs des Unternehmensstandortes abdecken. Die jährliche Einsparung von 926.574 kg CO₂ und der angestrebte Eigenverbrauchsanteil von 68,1% macht die Schäfer Werke unabhängiger von externen Energiebezügen und soll dabei helfen das Ziel der Klimaneutralität des Unternehmens gemäß Scope 1 und 2 bis 2030 zu erreichen.

Die Photovoltaikanlage nordöstlich des Schäfer Werke Gelände auf dem Pfannenberg. (Bild: Schäfer Werke) 

Klimaneutralität bis 2030

Durch die millionenschwere Investition in die Nachhaltigkeit, schaffte das familiengeführte Unternehmen mit 85-jähriger Historie auf dem rund 11.500 m²-Gelände auch einen ökologisch wertvollen Lebensraum für Pflanzen, Insekten, Vögel und Reptilien. Für die Gestelle der PV-Module wurde zudem ausschließlich CO₂-reduzierter „grüner Stahl” XCarb von ArcelorMittal verwendet. Die Umsetzung erfolgte durch den Geschäftsbereich EMW Stahl-Service-Center der Schäfer Werke in Zusammenarbeit mit Becker Profile – mit dem Ziel, durch kurze Liefer- und Bearbeitungswege eine besonders effiziente Verarbeitung der Stahlprofile zu gewährleisten.

Am Solarparkprojekt wirkten die Unternehmen Cube Concepts, ArcelorMittal und Becker Profile mit. (Bild: Schäfer Werke) 

Der Bau des Solarparks wurde in Zusammenarbeit mit Cube Concepts, einem Unternehmen für die Planung und den Service gewerblicher Photovoltaikanlagen verwirklicht. Die Inbetriebnahme fand am 25. Juni 2025 statt. Laut Luca Bermpohl, dem Account-Manager von Cube Concepts, zeige das Projekt, wie Unternehmen Nachhaltigkeitsstrategien und wirtschaftlichen Nutzen kombinieren können.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH