Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0604 jünger > >>|  

Hybrider Solarkollektor von ATEC: 89 % zertifizierter Wirkungsgrad für Strom und Wärme aus einer Fläche

(5.5.2025) Das PVT-Modul – ein hybrider Solarkollektor von ATEC – erzeugt parallel Strom und Wärme mit einem nach ISO 9806:2017 / EN 12975-1:2006 + A1 201 zertifizierten Wirkungsgrad von 89%. Davon entfallen ca. 70% auf die Solarthermie und 19% auf Photovoltaik. Die Frontabdeckung soll Verluste minimieren, eine Rückkühlung schützt zusätzlich vor Überhitzung der PV-Komponenten.

Durch die Frontabdeckung liegt der Wärmeverlust bei den ATEC-PVT-Kollektoren nur bei 8% und somit erheblich unter dem Standard. (Bild: ATEC GmbH & Co. KG) 

Die gemeinsame Flächennutzung beider Technologien in einem System senkt die Bereitstellungs-, Strom- und Heizkosten. Im Sommer übernehmen die PVT-Kollektoren die gesamte Warmwasserbereitung, im Herbst und Frühjahr einen großen Teil, im Winter unterstützen sie die thermische und elektrische Grundlast. In weiterer Kombination mit einem Pufferspeicher (z.B. eTWIN) oder Stromspeicher, können die PVT-Module überschüssige Energien nachhaltig und ressourcenschonend verwerten. Die PVT-Kollektoren sind aus hochwertigen und robusten Materialien gefertigt und wurden in aufwendigen Testreihen geprüft. 

Weitere Informationen können per E-Mail an ATEC GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH