Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1106 jünger > >>|  

Bambusfassade stoppt Hausbrand – ohne Flammschutzmittel?

(13.8.2025) Ein Grillunfall auf Island hätte beinahe in einer Katastrophe geendet. Dass es nicht so weit kam, verdankt ein Hausbesitzer den feuerfesten Fassadenelementen aus Moso Bamboo X-treme. Die Dielen erfüllen die Brandschutzklasse B-s1-d0 und kommen laut Hersteller, ohne zusätzliche Flammschutzmittel aus.

Die hohe Feuerfestigkeit der Moso-Produkte wird ohne zusätzliche Imprägnierung mit Flammschutzmitteln erreicht. Sie ergibt sich allein aus der speziellen Verarbeitung des Rohmaterials. (Bild: Moso / Lior Teitler) 

Bambus rettet Haus vor Flammen

Auslöser des Brandes auf Island war ein defekter Gasschlauch am Grill. Das Feuer breitete sich innerhalb von 20 min aus, bevor es von der Feuerwehr gelöscht wurde. „Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Bambusverkleidung die Außenküche und wahrscheinlich auch das Haus gerettet hat”, sagt der Hausbesitzer. Zum Einsatz kamen Produkte der Serie Moso Bamboo X-treme, die laut Moso International eine höhere Brandschutzklasse als herkömmliches Holz aufweisen, geeignet für Mehrfamilienhäuser und Gewerbebauten.

„Wäre die Verkleidung aus brennbarem Material wie Kiefernholz gewesen, wäre alles in wenigen Minuten in Flammen aufgegangen”, so der Hausbesitzer. (Bild: Moso / Lior Teitler) 

Ohne Flammschutzmittel, mit System

Die hohe Feuerfestigkeit der Moso-Produkte soll ohne zusätzliche Imprägnierung mit Flammschutzmitteln erreicht werden. Sie ergibt sich allein aus der speziellen Verarbeitung des Rohmaterials. Das Thermo-Density-Verfahren macht die Bambusdielen extrem hart, formstabil und dauerhaft robust.

„Wäre die Verkleidung aus brennbarem Material wie Kiefernholz gewesen, wäre alles in wenigen Minuten in Flammen aufgegangen”, so der Hausbesitzer. Sein Fazit: „Wir sind so dankbar, dass wir Bambus für unsere Terrassendielen und Verkleidungen gewählt haben – nicht nur wegen der Schönheit, sondern auch wegen seiner Sicherheit.”

Weitere Informationen können per E-Mail an MOSO International angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH