Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1108 jünger > >>|  

IHK-Neubau Hannover: Fassade mit viel Glas und Vandersanden-Klinkern

(13.8.2025) Die Fassaden des neuen Verwaltungsgebäudes der hannoverschen IHK wurde in einer Kombination aus in Aluminium gefassten, bodentiefen Fenstern und blau-anthrazit-nuancierten Vandersanden-Klinkern „Potsdam” gestaltet. Insgesamt stellte Vandersanden für das Projekt 104.000 Klinker im NF-Format her. Diese bestehen aus Oberlausitz-Ton hohem Schieferanteil.

Bei der Fassade des IHK-Neubaus in Hannover setzten die Architekten auf Vandersanden-Klinker. (Bild: Vandersanden) 

Bauherr war die Bauwo Grundstücksgesellschaft mbH und damit Auftraggeber der Determann + Wagner Architekten PartG mbB, welche für Ausführungsplanung und Qualitätssicherung verantwortlich zeichnete. Die IHK ihrerseits beauftragte die Pfitzner Moorkens Architekten PartG mbB.

Die im Strangpressverfahren hergestellten Vandersanden-Klinker „Potsdam” weisen scharfe, konturierte Formen auf. (Bild: Vandersanden) 

Planung des Verwaltungsgebäudes

Für ihren Neubau plante die IHK Hannover ein repräsentatives Verwaltungsgebäude mit 240 Arbeitsplätzen, einem modernen Veranstaltungs- und Tagungsbereich und einem großen Plenarsaal. Die Bruttogrundfläche (BGF) nach DIN 277 beträgt insgesamt 9.270 m², exklusive der Fläche der Tiefgarage. Das Foyer im Erdgeschoss stellt den öffentlichen Bereich des Neubaus dar. Die erste Etage umfasst den Tagungsbereich für Prüfungen, Seminare und Schulungen, darüberliegend befinden sich die Büros der IHK mit New-Work-Konzepten.

Hohe Nachhaltigkeitsstandards

Der IHK-Bau besteht aus Stahlbeton mit weitgehend unterzugslosen Flachdecken und optimierten Stützenstellungen. Für den Ausbau wurden primär Systemtrenn- und Leichtbauwände eingesetzt.

Das Gebäude wurde gemäß des Hannoverschen Niedrigenergiehaus Plus-Standards errichtet, der Primärenergiebedarf muss die Anforderungen der EnEV 2014 somit um 15% unterschreiten. Der Geschäftssitz der Hannoverschen IHK erhielt die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Weitere Informationen können per E-Mail an Vandersanden Deutschland angefordert werden. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH