Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1729 jünger > >>|  

Hardie Panel und Hardie Architectural Panel Fassadentafeln für den industriellen Einsatz

(3.12.2025) Holzbauunternehmen setzen vermehrt auf serielle und modulare Bauweisen, bei denen Wandelemente werkseitig komplett vormontiert und direkt auf der Baustelle montiert werden – inklusive Unterkonstruktion, Wärmedämmung und der Bekleidung von Innenwänden und Fassade. Auf der Raumseite werden die Elemente häufig mit den universell als Bau-, Feuerschutz-, Schallschutz- und Feuchtraum-Platte einsetzbaren Fermacell Gipsfaserplatten bzw. Fermacell Vapor beplankt, die sich aufgrund der technischen und bauphysikalischen Eigenschaften auch im Holzbau bewährt haben.

James Hardie bietet eine Fassadenlösung, die in moderne Holzbauprozesse integriert werden kann. (Bild: James Hardie Europe GmbH) 

Großformatige Panels finden ihren Einsatzort an der Fassade: die Hardie Panel und Hardie Architectural Panel Fassadentafeln sind speziell für den industriellen Einsatz optimiert. Die technologischen Eigenschaften beginnen bei den Materialien. Das Unternehmen verwendet hierfür Faserzement in mittlerer Dichte, sodass ein leichtes aber robustes Material entsteht, welches für die industrielle Vorfertigung geeignet ist.

Hardie Panel und Hardie Architectural Panel Fassadentafeln sind speziell für den industriellen Einsatz. (Bild: James Hardie Europe GmbH) 

Nachhaltigkeit und Brandschutz

Mit der Environmental Product Declaration wurden die nachhaltigen Eigenschaften der Fassadenlösungen zertifiziert: sie gewährleistet, dass die Fassadentafeln an allen Gebäuden installiert werden können, die gemäß der Gebäudezertifizierungssysteme von DGNB, BNB, BREEAM und LEED bewertet werden sollen.

Die Fassadentafeln können bedenkenlos in Holzgebäuden der Gebäudeklasse 4 und 5 mit den dortigen hohen brandschutztechnischen Anforderungen eingesetzt werden, da die Faserzement Fassadentafeln aus einem nicht brennbaren Werkstoff der Baustoffklasse A2 handelt. Kombiniert man die Fassadentafeln mit den Gipsfaserplatten für Boden-, Wand- und Deckenkonstruktionen, stehen sichere Wandkonstruktionen zur Verfügung, die aus einer Hand allen Anforderungen im baulichen Brandschutz gerecht werden.

Neben sechs Standardfarben können ab einer Fassadenfläche von 100 m² fast alle RAL-/NCS-Farbtöne ohne Mehrkosten realisiert werden. (Bild: James Hardie Europe GmbH) 

Gestaltungsvielfalt

Die große Auswahl an Farben und die beiden Oberflächentexturen „Gebürsteter Beton” und „Strukturierter Putz” machen die Fassadentafeln flexibel. Ab einer Fassadenfläche von 100 m² können fast alle RAL-/NCS-Farbtöne laut Unternehmen ohne Mehrkosten realisiert werden.

Ausdrucksvolle Akzente setzt James Hardie mit der Metallics-Serie, die sich mit den Farben Silber, Gold, Kupfer, Stahl, Bronze und Gusseisen. (Bild: James Hardie Europe GmbH) 

Mit dem Panel Conceal System oder mit der nicht sichtbaren Klebebefestigung können die Panels genietet, geschraubt oder verdeckt befestigt werden. Die Fassadentafeln lassen sich für unterschiedliche Vorfertigungsprozesse anpassen.

Weitere Informationen können per E-Mail an James Hardie angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH