Schüco und Jansen verlängern und erweitern Partnerschaft
(29.1.2026) Die Schüco International KG und die Jansen AG haben ihre langjährige Zusammenarbeit verlängert und ausgebaut. Damit setzen beide Unternehmen die bestehende Vertriebskooperation für Aluminium- und Stahlsysteme fort und erweitern diese um weitere Märkte.
Schüco mit Sitz in Bielefeld entwickelt Systemlösungen aus Aluminium, Stahl und Kunststoff für die Gebäudehülle. Das Unternehmen ist seit 75 Jahren am Markt tätig.
Die Jansen AG aus Oberriet in der Schweiz ist seit über 100 Jahren Hersteller von Stahlprofilsystemen für Fenster, Türen, Brandschutz- und Fassadenkonstruktionen.
Die Vertragsverlängerung wurde am 22. Januar 2026 im Rahmen der Swissbau bekannt gegeben. Im Segment Aluminium behält Jansen das exklusive Vertriebsrecht für Schüco Aluminium Systeme in der Schweiz und in Liechtenstein. Schüco bleibt im Gegenzug exklusiver Vertriebspartner für Jansen Stahlsysteme in Deutschland, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Skandinavien, Finnland, dem Baltikum und Griechenland.
Die Aluminium-Partnerschaft besteht seit 1978, die Zusammenarbeit im Stahlbereich seit dem Jahr 2000.
Zusätzlich wurde eine neue Vertriebsregelung für den französischen Markt vereinbart: Ab dem 1. Januar 2026 vertreibt Schüco International S.C.S. in Frankreich und den französischen Überseegebieten den überwiegenden Teil der Stahlsysteme der ehemaligen RP Technik GmbH. Das RP-Technik-Sortiment umfasst Stahlsysteme für Fenster, Türen, Brandschutz- und Fassadenkonstruktionen. Schüco besitzt seit 2024 die Lizenz für den Vertrieb dieser Systeme in denselben Märkten wie für die Jansen Stahlsysteme.
Durch die Verlängerung und Erweiterung der Partnerschaft können beide Unternehmen ihr Angebot an Aluminium- und Stahlprofilsystemen in den jeweiligen Regionen fortführen und ausbauen.
„In diesem Jahr feiert Schüco 75-jähriges Jubiläum. Wichtig für unseren nachhaltigen Erfolg sind seit jeher die Partnerschaften mit Unternehmen, die unsere hohen Ansprüche an Qualität, Service und Innovationskraft teilen. Mit Jansen, ein Familienunternehmen wie Schüco, verbinden uns diese gemeinsamen Werte seit über 45 Jahren. Ich freue mich sehr, dass wir unsere vertrauensvolle Partnerschaft auch in Zukunft fortführen und weiter ausbauen.” so Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.
„Gerade in Zeiten mit großen Veränderungen und Unsicherheiten sind stabile Partnerschaften wichtig. Schüco und Jansen leben dies bereits seit fast 50 Jahren. Unsere Partnerschaft ist getragen von gemeinsamen Zielsetzungen und Werten, stets mit unseren gemeinsamen Kunden im Fokus. Ich freue mich daher sehr, dass wir diese Partnerschaft erneut verlängern und weiterentwickeln können.” so Christoph Jansen, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat der Jansen AG.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- TMP kooperiert mit Schüco im Aluminiumsegment (28.1.2026)
- Schüco Brandschutztüren steigern im „FOUR Frankfurt” Sicherheit und Ästhetik (23.1.2026)
- Schüco: Objektreportage Bahnausbesserungswerk Neuaubing (4.6.2025)
- Industrieverglasung bewahrt authentisches Erscheinungsbild der Möllerei in Esch-sur-Alzette (23.1.2025)
- Kunststoff-Schiebesystem Schüco LivIng move: Schlagregendichtheit bis Klasse 9A (8.2.2024)
- Aluminiumfenster im WoodDesign von Schüco (13.12.2022)
siehe zudem:
- Fensterbau, Fassadensysteme, Ingenieurbau sowie Brandschutztüren, Sondertüren auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Stahlbau bei Baubuch / Amazon.de