Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0119 jünger > >>|  

Phasenverschienbarer Überspannungsschutz Typ 2 reduziert Verdrahtungsaufwand

(29.1.2026) Der Überspannungsschutz Typ 2 von Hager ist für eine vereinfachte Installation ausgelegt. Durch die Anschlussmöglichkeit über Phasenschienen soll die Montage sicherer und praxisgerechter erfolgen.

Überspannungsschutz Typ 2 kompatibel mit vielen waagerechten und senkrechten Phasenschienen. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG) 

Der Überspannungsschutz Typ 2 ist kompatibel mit vielen waagerechten und senkrechten Phasenschienen, wodurch er aufwändiges Verdrahten überflüssig macht und Zeit bei der Montage sparen soll. Zudem ermöglicht er eine vorsicherungsfreie Installation bis zu einer Einspeisestromstärke von 315 A, das reduziere zudem den Platzbedarf in der Verteilung. Das Gerät lässt sich um 180° auf der Hutschiene drehen und somit die Klemmen der Anschlussrichtung zuordnen und die Leitungslängen minimieren.

Phasenverschienbarer Hager Überspannungsschutz Typ 2. (Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG) 

Der Überspannungsschutz ist durch seine modulare Konstruktion für den optionalen Anbau eines Fernmeldekontakts vorbereitet. Ein Sichtfenster mit grün-roter Anzeige signalisiert den Gerätestatus. Auch dieser Überspannungsschutz ist in den digitalen Planungs- und Projektierungs-Tools Hager Ready und Hagercad integriert.

Die vorbestückten und vorverdrahteten Kleinverteiler Volta werden schrittweise ab Werk mit dem Überspannungsschutz Typ 2 ausgestattet. So auch die drei neuen 4-reihigen Bestückungsvarianten mit integriertem Powerblock.

Weitere Informationen können per E-Mail an Hager angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH