Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0132 jünger > >>|  

Wallbox Management Tool: Unterstützung bei Konfiguration und Benutzerverwaltung

(2.2.2026) Mit dem Wallbox Management Tool von Spelsberg können Installateure einen Ladeverbund schnell konfigurieren, während Verwalter und Eigentümer jederzeit den Überblick über ihre Ladeinfrastruktur behalten. Das kostenlose Tool ermöglicht die zentrale Steuerung aller Wallboxen im Netzwerk. 

Mit dem neuen Spelsberg Wallbox Management Tool lassen sich alle Ladepunkte zentral konfigurieren, überwachen und verwalten. (Bild: Günther Spelsberg GmbH & Co. KG) 

Das Tool erkennt alle Wallboxen im Netzwerk automatisch, sodass sie sich zentral konfigurieren lassen. RFID-Chips und Ladeberechtigungen können vergeben und bei Bedarf auf mehrere Ladepunkte gleichzeitig übertragen werden. Das Tool bietet volle Transparenz über die Ladeinfrastruktur, da die Ladepunkte im Verbund zentral überwacht werden. 

Alle relevanten Ladedaten beziehungsweise Statistiken lassen sich exportieren und nach Zeiträumen für Abrechnungen, Dokumentationen oder interne Statistiken auswerten. Ein passwortgeschützter Export der Konfiguration durch den Installateur sorgt für Sicherheit.

Mit dem dynamischen Lastmanagement werden Ladeleistungen in Echtzeit auf alle angeschlossenen Elektrofahrzeuge verteilt. (Bild: Günther Spelsberg GmbH & Co. KG) 

Dynamisches Lastmanagement

Die installierten Wallboxen ermitteln kontinuierlich die maximal verfügbare Anschlussleistung und verteilen diese in Echtzeit gleichmäßig auf alle angeschlossenen Elektrofahrzeuge. Große Ladeverbünde können mithilfe des Wallbox Management Tools in wenigen Minuten konfiguriert werden. 

Wallbox Management Tool im Einsatz

Eine Tiefgarage im schwäbischen Backnang wurde mit 12 Wallboxen ausgestattet, die auf 6 Mehrfamilienhäuser verteilt sind. Die 6 dynamischen Ladeverbünde sind dabei über ein IP-Netzwerk miteinander verbunden. Nach der automatischen Erkennung der Wallboxen durch das Management Tool, konnten die Konfiguration des dynamischen Lastmanagements und die Verwaltung der Ladeberechtigungen umgesetzt werden. Auch die Integration der externen Modbus-Zähler erfolgte über das Tool.

„Installateure können durch die zentrale und einfache Konfiguration mehrerer Wallboxen enorm viel Zeit und erheblichen Aufwand sparen”, erklärt Louis Otting, Produktmanager bei Spelsberg. 

Alle Wallboxen im Netzwerk werden automatisch erkannt und lassen sich zentral konfigurieren. (Bild: Günther Spelsberg GmbH & Co. KG/ Alina Köster Fotografie) 

Das Management Tool bietet die Möglichkeit, Whitelists zu exportieren oder zu importieren und individuelle Berechtigungen auf Ladeverbünde zu übertragen.

„Mit dem neuen Wallbox Management Tool und dem dynamischen Lastmanagement bietet Spelsberg eine praxisnahe Lösung für die effiziente und sichere Verwaltung moderner Ladeinfrastruktur”, schließt der Produktmanager Louis Otting ab

Weitere Informationen können per E-Mail an Günther Spelsberg GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH