Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0110 jünger > >>|  

Strähle Trennwände im neuen Volksbank-Areal in Freiburg

(26.1.2024) Das von dem Architekturbüro Hadi Teherani Architects gestaltete Volksbank-Areal ist mit seiner Formensprache nicht nur eine identitätsstiftende Landmarke für Freiburg. Der Gebäudekomplex demonstriert auch, wie sich architektonischer Anspruch und Nachhaltigkeitskriterien in einem Konzept zusammenführen lassen. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet.

Das Gebäudeensemble mit 43.000 m² Bruttogeschossfläche besteht aus mehreren, um einen Innenhof gruppierten Baukörpern. Die vertikale Lamellenstruktur der Fassaden nimmt die Idee von Bäumen im Wald auf abstrakte Weise auf. 

Das Volksbank-Areal in Freiburg. (Bild: Strähle; Jochen Stüber) 

Innen und außen aufeinander abgestimmt

Die neue Zentrale der Volksbank Freiburg, ein Hotel, Räume der Erzdiözese Freiburg und Ladenflächen finden sich unter anderem in den Neubauten. Die Gestaltung der Innenräume der Filiale, des Vorstandsbereichs der Volksbank und des Interiors des Hotels erfolgte durch das Interior Department von Hadi Teherani.

Das Trennwandsystem fügt sich nahtlos in das Interior ein. (Bild: Strähle; Jochen Stüber) 

Trennwände fügen sich nahtlos ein

Hadi Teherani Architects fand in Strähle einen Partner, dessen Trennwandsysteme das gestalterische Konzept passiv unterstützt und die Erwartungen der Volksbank an Transparenz und Schalldämmung auf den Büroflächen erfüllt. Das Trennwandsystem 2000 sowie die Structural-Glazing-Variante System 2300 wurden für die flurseitige Abtrennung von Büros und Konferenzräumen ausgewählt. Die Profile in Anthrazit und die Portaltüren in warmen Holztönen sind auf das Innenraumkonzept abgestimmt.

Die Forderung nach Transparenz in den Kommunikationszonen wurde durch Strähle mit der Ganzglastrennwand 3400 und Ganzglastüren erfüllt. Alle Systeme wurden absturzsicher in den offenen Galeriebereichen umgesetzt, und bei Änderungen der organisatorischen Anforderungen lassen sie sich in kurzer Zeit bei laufendem Betrieb umbauen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Strähle Raum-Systeme GmbH angefordert werden. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH