Umweltverträglichkeit mit Brief und Siegel
(25.5.2000) Dass Poroton-Ziegel in der Herstellung umweltschonend und in der Nutzung gesundheitlich völlig unbedenklich sind, belegt das aktuelle Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft Umweltverträgliches Bauprodukt e.V. (AUB), mit dem der Verband der Poroton-Hersteller erneut ausgezeichnet wurde. Die nach strengen Kriterien geprüften Ziegel tragen somit für weitere drei Jahre das hochwertige Siegel. Es bietet Architekten, Bauunternehmern und Baustoffhändlern sowie privaten Bauherren eine zuverlässige Entscheidungshilfe, mit denen sie umweltverträgliche Baustoffe auswählen können.
Die Zertifizierung setzt eine lückenlose Offenlegung des gesamten Lebenszyklus des Wandbaustoffs Ziegel voraus. Bewertet werden anhand entsprechender Nachweise die Rohstoffgewinnung, Herstellung, Verarbeitung auf der Baustelle, Inhaltsstoffe und das Verhalten im Nutzungszustand sowie das Recycling und die Entsorgung.
"Um auf die Forderung nach mehr Produkttransparenz hinsichtlich Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit einzugehen, unterziehen sich alle Produktionsstandorte freiwillig einem strengen Güteschutz", so Hans Peters, Geschäftsführer der Poroton GmbH. Dabei werden die Qualitätsstandards fortlaufend weiterentwickelt und auf aktuelle Erkenntnisse wissenschaftlicher Institutionen sowie öffentlicher Einrichtungen, beispielsweise dem Umweltbundesamt abgestimmt. So garantieren die modernen Poroton-Ziegelwerke ökologisch und gesundheitlich unbedenkliche Produkte, die allergenfrei, wertbeständig und wieder verwertbar sind. Die Qualitätsziegel leisten zusätzlich den für behagliches Wohnen erforderlichen Feuchte-, Wärme- und Schallschutz sowie den erforderlichen Brandschutz.
siehe auch: Deutsche Poroton GmbH