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Es geht doch! Interpane Glas Industrie AG steigert Umsatz und Absatz im weiterhin rückläufigen Fenster- und Isolierglasmarkt

(12.12.2002) Die Interpane Glas Industrie AG hat sich auch 2002 bei anhaltend schlechter Wirtschaftslage, insbesondere im Baugewerbe, gut behauptet. Wie der Interpane Vorstandsvorsitzende Bernd Kramer jetzt mitteilte, wird der Gesamtumsatz der Interpane Produktionsunternehmen vor Konsolidierung auf 220 Mio. Euro (Vj. 214 Mio. Euro) steigen. Die Gesamtabsatzmenge an Isolierglas, beschichtetem Basisglas und Sicherheitsglas nimmt voraussichtlich um 4 Prozent auf 14,42 Mio. Quadratmeter (Vj. 13,86 Mio. Quadratmeter) zu. Der Konzernjahresüberschuss wird allerdings von 5,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 4,3 Mio. Euro zurückgehen.

In ihren klassischen Geschäftsfeldern, "beschichtetes Basisglas", Sicherheitsglas und Isolierglas, berichtet die Interpane Gruppe erneut von Absatzsteigerungen zwischen 2,8 und 6,8 Prozent. Das Segment "Sicherheitsglas" legte sogar um 28,5 Prozent zu. Lediglich bei sunselect, dem metallischen Absorberband für Solarkollektoren, sei ein Umsatzrückgang von rund 2 Mio. Euro zu verzeichnen.

Als Grund für den Erfolg des Unternehmens trotz schwieriger Marktlage nannte Kramer die permanente Optimierung von Produkten und Prozessen. "Unser Beispiel macht deutlich, dass der kontinuierliche Ausbau ohnehin schon umfangreicher Dienstleistungen über die reine Sachleistung hinaus auch heute noch organisches Wachstum ermöglicht", so Kramer.

Ausblick 2003: Nach Einschätzung von Interpane wird auch 2003 im deutschen Isolierglas- und Fenstermarkt die Talsohle noch nicht erreicht. Im Gegenteil, die wachstumsfeindlichen Maßnahmen der Bundesregierung dürften die Lage am Bau und in den bauabhängigen Branchen dramatisch verschärfen. Das Unternehmen sieht für sich vor allem in der zunehmenden Internationalisierung Wachstumspotenzial.

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