Erdgas-Trend im Neubau setzt sich bei Heizungsmodernisierung fort
- Emnid-Verbraucherumfrage: Mehr als ein Viertel der Heizölkunden würden zu Erdgas wechseln
(23.9.2003) Rückblende. Deutschland, 1992: Erdgas beheizt 31,3 Prozent der Wohnungen und steht damit klar im Schatten von leichtem Heizöl. Zehn Jahre später hat sich das Blatt gewendet. Die Energie aus den gelben Rohren verzeichnete einen Zuwachs um fast 50 Prozent, ist jetzt klar die Nummer eins. Rund 46 Prozent der bundesdeutschen Haushalte setzen nun auf Erdgas, nur etwa 38 Prozent auf Heizöl. Und inzwischen sorgt Erdgas sogar in etwa drei Viertel aller neu zum Bau genehmigten Wohnungen für wohlige Wärme.
Ein Trend der sich in der Heizungsmodernisierung fortsetzt, wie eine aktuelle Verbraucherumfrage von EMNID beweist. Die generelle Bereitschaft zum Wechsel zu Erdgas hatte der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) als Auftraggeber dieser Studie zur Diskussion gestellt. Das Ergebnis: Mehr als ein Viertel, exakt 26,8 Prozent der befragten Ölheizer, sind bereit zu Erdgas zu wechseln. Auffällig dabei: Die hohen Werte bei jüngeren Menschen zwischen 30 und 39 Jahren (38,2 Prozent), bei Leuten mit Abitur oder Studium (35,4) und Besserverdienenden (33,7).
Weitere 16,4 Prozent der Heizölkunden erklärten umzudenken, wenn der Erdgasversorger mit Preissenkungen, Finanzierungen oder einer Beteiligungen an den Umstellungskosten auf sie zukommen würde. Und 5,8 Prozent der interviewten Ölkunden hatten sich noch keine Meinung zum Thema gebildet oder machten keine Angaben.
Die Notwendigkeit, über die Modernisierung seiner Heizung nachzudenken, steigt mit dem Alter der Anlage. Eine Erhebung des Zentralinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerkes im vergangenen Jahr hat ergeben, dass 1,7 Millionen Ölkessel älter als 18 Jahre sind. Dies bedeutet geringe Energieeffizienz, hohe Wartungskosten und eine erhöhte Belastung für die Umwelt. Viele Gründe, über den Trend zum Erdgas nachzudenken.
Über die finanziellen Vergünstigungen beim Wechsel von Heizöl auf Erdgas informiert der örtliche Gasversorger. Er beantwortet auch Fragen zum Hausanschluss und zu den weiteren Erdgasanwendungen. Eine Empfehlung zu der geeigneten Heizungsanlage gibt das lokale Fachhandwerk.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Studie "Energiekennwerte" bescheinigt Öl-Zentralheizung niedrige Betriebskosten(10.6.2003)
- Zahl der Ölheizungen erneut gestiegen (17.8.2003)
- Heizkosten-Vollvergleich des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (10.7.2003)
- Kostenvergleich Heizöl - Erdgas (7.9.2002)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen "Heizung", "Solartechnik", "erneuerbare Energien", "Energieeinsparverordnung" bei Amazon - konkret z.B.:
- "Heizung" • "Solartechnik" • "alternative Energien" bei Baulinks