Poliant, eine glaskeramische Beschichtung für rostfreies Edelstahl
(11.2.2005) Die Vielfalt der dekorativen Oberflächenausführungen macht den Werkstoff Edelstahl Rostfrei zum Trendwerkstoff in der design-orientierten Architektur. Eine Innovation aus dem Hause Poligrat kann zudem jede Edelstahl Rostfrei-Oberfläche unsichtbar und nicht fühlbar vor Fingerabdrücken, Graffiti und anderen Verschmutzungen schützen. Poliant ist eine extrem dünne, farblos transparente, glaskeramische Beschichtung, die Aussehen, Struktur und Haptik der Oberflächen nicht verändert, ihnen aber wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften verleiht:
Nichtrostende Stähle sind nicht nur dekorativ, sondern auch korrosionsbeständig, wartungsfreundlich und pflegeleicht. Dies gilt umso mehr, je glatter die Oberfläche der Bauteile ist. Durch zahlreiche Bearbeitungen, insbesondere durch das mattierende Strahlen, aber auch durch Schleifen, Bürsten oder Ätzen, wird die Werkstoffoberfläche jedoch aufgerauht und anfälliger gegenüber Verschmutzungen. Poliant empfiehlt sich für diese Oberflächen genauso wie für hochglanzpolierte oder eingefärbte Ausführungen. Die vorgesehene Oberflächenoptik und -struktur bleibt fühl- und sichtbar.
Poliant eignet sich für dekorative Sichtflächen im Außen- und Innenbereich, Fassaden, Türen, Wandverkleidungen, Geländer, Rolltreppen, Liftkabinen, Möbel, Einrichtungen im Küchen- und Sanitärbereich, Abdeckungen und Blenden. Die Bauteile werden geschützt und lassen sich signifikant leichter reinigen. Selbst Sprühfarben oder Filzstifte sind auf mit dem neuen Verfahren Poliant behandelten Oberflächen durch einfache Reinigung rückstandsfrei zu entfernen.
Poliant ist homogen mit der Oberfläche verbunden, versprödet und altert nicht . Es ist schlagfest und wird auch durch Abkanten nicht rissig und löst sich nicht ab. Die Beschichtung ist beständig gegen UV-Strahlung und die meisten Chemikalien. Es ist lebensmittelecht, geschmacksneutral und temperaturbeständig bis ca. 500°C. Es ist nicht brennbar und gibt bei Überhitzen oder im Brandfall keine Schadstoffe ab. Damit genügt es den Anforderungen der höchsten Brandschutzklasse.
Poliant wird durch Tauchen oder Spritzen aufgebracht und ist weitgehend unabhängig von Form und Größe der Teile. Anschließend wird die Schicht bei Temperaturen unter 200°C eingebrannt. Lokale Beschädigungen lassen sich auch vor Ort reparieren.
siehe auch:
- Graffitifreie Baudenkmäler (24.9.2009)
- Neues RAL Gütezeichen für Lochbleche (24.9.2009)
- Alarmanlage gegen Graffiti-Ritzereien (23.9.2008)
- Graffiti an der Hausfassade - Mietminderung möglich (29.10.2007)
- "multi-anti-color-system" in neuem Katalog (3.9.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen: