VRfx - VR-Visualisierung mit anmutungstreuen Effekten
(24.6.2005) Die anmutungstreue Visualisierung einer virtuellen Realität (VR; siehe auch "Cyberspace") von Modelldaten aus dem Produktentstehungsprozess erfordert eine visuelle Aufbereitung der Daten. Dies erfolgt in der Regel mit großem Aufwand im Modelliersystem oder durch Überarbeiten der VRML-Daten im Texteditor. Fallen Änderungen am Modell an, so muss die gesamte Prozesskette (Modelliersoftware, Export, Zielformat, VR-System) erneut durchlaufen werden. Auch Änderungen, die sich bei der Betrachtung auf der Zielplattform (3D Workstation, CAVE) ergeben, müssen jedes Mal diese Iterationsschleife komplett durchlaufen.

Die Zahl der besagten Iterationsschleifen könnte jedoch reduziert werden, wenn dem Modellierer schon während der Modellerstellung die gleiche Software zur Verfügung steht, mit der später die Zielplattform betrieben wird. Das Fraunhofer IAO hat ein Software-Tool entwickelt, das dies ermöglicht: Mit VRfx kann die visuelle Anmutung vom Modellierer auf der Zielplattform überprüft und modifiziert werden, ohne dass dazu Änderungen in der Modelliersoftware und ein erneuter Export erforderlich sind. Die Geometrie wiederum kann in der Modelliersoftware verändert werden, ohne nochmaligen Aufwand in die bereits erstellte VR-Aufbereitung investieren zu müssen. Die Szene kann in der laufenden Applikation online modifiziert werden.
Hintergrundinfo "Cave": Vereinfacht ausgedrückt, ist die Cave ein Würfel von ca. 3 Metern Kantenlänge, in dem die Betrachter stehen. Auf die sechs Seiten der Cave werden von außen zusammenhängende stereoskopische Abbilder der Szene projiziert. Das Besondere aber ist die Interaktion. Mit einer speziellen "3D Mouse" kann sich der Nutzer durch die Projektion bewegen; im Haus der Zukunft beispielsweise durch die Tür von einem Raum in den nächsten gehen oder im Bad eine Armatur betätigen.
siehe auch:
- Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
- GROHE Deutschland bzw. Meldung "Grohe zeigt Bad-Konzepte für das Jahr 2020"
- „Pop up my Bathroom“ mit drei Konzeptionen für das Bad von morgen (20.3.2013)
- „Intelligentes“ Test-Badezimmer von Wirtschaftswissenschaftlern für Produktdesigner (22.11.2012)
- Was kann das Bad im Jahr 2030? (4.3.2012)
- buildingSMART Praxistag: Datenaustausch im Facility Management (2.8.2006)
- Stadt Kamen mit dem IfR-Internet-Preis 2006 ausgezeichnet (9.6.2006)
- weitere Details...
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen virtuelle Realität bei Amazon
- CAD für Architekten und Planer auf Baulinks
- CAD/AEC-News im AEC-WEB