Home Elevator: Barrierefreiheit im Eigenheim
(24.11.2009) Bauherren möchten ihr Haus mehr und mehr für die Zukunft rüsten: Das eigne Haus bis ins hohe Alter bewohnen zu können, ist häufig der Wunsch und erfordert damit nicht selten, einen barrierefreien Zugang zu allen Ebenen zu schaffen. Zahlreiche Architekten und Planer stehen damit vor der Herausforderung, die baulichen Anforderungen an ein barrierefreies Haus mit den gestalterischen Vorstellungen der Bauherren (und der eigenen) in Einklang zu bringen. Verschiedene Möglichkeiten stehen dazu heute zur Verfügung, und die individuelle Lösung steht immer im Vordergrund:
- Ein schnell und einfach auf den Treppenstufen zu installierender Treppenlift mit einem Sitz für eine Person ist bewährt und wird zumeist für ältere Menschen eigens installiert.
- Ein vertikaler "Home Elevator" ist unabhängig von Form und Lage der Treppe. Er kann mehrere Geschosse platzsparend und je nach Wunsch eher dezent bzw. perfekt integriert in erschließen.
Ein Home Elevator trägt nicht nur zum Komfort und zur Lebensqualität der Bewohner bei. Er ermöglicht neben der Beförderung von Personen auch den Transport von Gegenständen und steigert außerdem nachweislich den Wert einer Immobilie.
Nicht immer ergibt sich die Chance, idealerweise bereits bei der Konzeption eines Neubaus einen Lift einzuplanen. Ob als "Home Elevator", "Homelift" oder "Privataufzug" bezeichnet: Da ein für private Zwecke ausgelegter Senkrechtaufzug nur eine geringe Grundfläche benötigt, sollte sich in nahezu jedem Haus auch nachträglich ausreichend Platz finden, um allen Bewohnern diesen zusätzlichen Komfort und Gewinn an Lebensqualität bieten zu können.

Die Nachrüstung im Innen- oder auch Außenbereich erfolgt in der Regel ohne große Umbauarbeiten. Für den Einbau innen genügt beispielsweise ein passendes Treppenauge oder ein Deckendurchbruch in einer Raumecke. Der Home Elevator wird einfach vom Fußboden aus aufgebaut. Mit einer Hubhöhe von bis zu 13,6 Metern und den Zugangsmöglichkeiten von drei Seiten sollte etwa das Modell "Elegance" von ThyssenKrupp Treppenlifte alle Voraussetzungen zum Einsatz im privaten Umfeld bieten können. Eine Bodenaussparung von maximal zehn Zentimetern Tiefe unterhalb des Schachtes ermöglicht ein für das Auge unsichtbare Unterbringen der Technik. Hinsichtlich der sonstigen Ausstattung sollen ansonsten sechs Millionen Kombinationen zur Verfügung stehen; sie lassen sich mittels eines Konfigurators über das Internet anschaulich darstellen, um die Gestaltung des eigenen Aufzuges den ganz persönlichen Stil anzupassen.
Weitere
Informationen zum Home Elevator können per
E-Mail an ThyssenKrupp Treppenlifte angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Aufzüge als explizites Element der barrierefreien Erschließung (8.8.2012)
- Fachbuchvorstellung: Barrierefreies Bauen von öffentlichen Gebäuden (9.7.2012)
- Leitfaden barrierefreier Wohnungsbau (20.5.2012)
- TÜV Rheinland Studie zum Wohnen im Alter (7.8.2011)
- Nicht einmal jeder zweite Aufzug ist mängelfrei (31.7.2011)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- VPB hat Leitfaden zum barrierearmen Bauen neu aufgelegt (5.7.2009)
- Als Treppenlift-Käufer steuerlich auf Nummer sicher gehen (2.7.2009)
- Absenkautomatik macht Plattform-Treppenlift platzsparender (2.7.2009)
- Rampe und Treppenlift vor Gericht (18.11.2008)
- Privataufzug: Ein Leben lang mobil im Eigenheim (18.11.2008)
- Compass für mehr Förderleistung von Aufzügen (23.9.2008)
- ReGen-Aufzugsantrieb spart bis zu 75% Strom (22.7.2008)
- Lift- und Balkonanbau im Bestand (29.1.2008)
- Studie untersucht Wohnansprüche Älterer (27.1.2008)
- Kriterienkatalog für Demenzfreundliche Architektur (20.1.2008)
- Aufzug im Treppenauge (29.6.2007)
- VDI 4707: Energielabel für Aufzüge (20.12.2007)
- OLG bestätigt Treppensitzlift in einer Wohneigentumsanlage (6.11.2006)
- Neue VDI-Richtlinie: Aufzüge betreiben und instand halten (6.11.2006)
- Rollstuhl-Schrägaufzüge ergänzen Treppen innen und außen (6.11.2006)
- Fast ein richtiger Lift: Dictator Homelift DHM 300 (27.10.2005)
siehe zudem:
- Treppenlift, Aufzüge und Treppen bei Baulinks