Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0523 jünger > >>|  

Fuhr mit QM 342-Zertifizierung für Schlösser und Türen

(31.3.2010; fensterbau/frontale-Bericht) Rechtzeitig zum Stichtag 1. Februar 2010 bietet Fuhr die Basis für die Austauschbarkeit von Beschlägen im Rahmen der CE-Kennzeichnung von Außentüren. Die Durchführung des Zertifizierungsprogramms mit der Bezeichnung QM 342, entwickelt vom Rosenheimer Institut für Fenstertechnik (ift) in Zusammenarbeit mit der Beschlagindustrie, ist nun erfolgreich abgeschlossen und durch das ift-Konformitätszertifikat dokumentiert.

Das Zertifizierungsprogramm kombiniert die Anforderungen an die Beschlagnormen für Schlösser mit denen für Türen. Für Schlösser sind das:

  • DIN 18251, Teil 1-3, Maße, Anforderungen, Prüfungen und
  • EN 12209, Anforderungen und Prüfverfahren.

Für Türen ist das die Norm EN 1191, Dauerfunktionsprüfung.

Fuhr hat die QM 342-Zertifizierung erfolgreich durchgeführt und kann somit den Türenherstellern die Basis zur Austauschbarkeit von Schlössern anbieten - nach dem Motto "vom geprüften Schloss zum zertifizierten Element".

Bei dem Zertifizierungsprogramm QM 342 konnte man auf umfangreiche Prüfungen und Zertifikate zurückgreifen, die bei Fuhr traditionell einen großen Stellenwert haben. In diesem Zusammenhang wurde zudem auch das Fuhr-eigene Prüfzentrum um einen neuen Prüfstand erweitert.

Weitere Informationen zu QM 342-zertifizierter Türtechnik können per E-Mail an CARL FUHR angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH