Emco und Geberit gemeinsam für eine bessere Raumnutzung im Bad
(20.4.2011; ISH-Bericht) Zur Förderung optimierter Raumnutzungslösungen durch die Integration funktionsorientierter Module für Waschtisch, Dusche, Badewanne und WC in Vorwand-Installationssysteme verstärken Emco Bad und Geberit ihre Zusammenarbeit - dies meldeten beide Unternehmen anlässlich der ISH 2011 in Frankfurt. Zielsetzung ist der weitere Ausbau der jeweiligen Marktposition infolge einer produktübergreifenden Ansprache der Kernzielgruppen Fachgroßhandel und Sanitär-Fachhandwerk innerhalb der bestehenden Vertriebsstrukturen. Hierfür sollen beispielsweise die technischen Daten der Moduleinheiten des Unternehmens aus Lingen mit denen des Herstellers der Vorwand-Installationssysteme abgestimmt werden. Zum offiziellen Beginn der Zusammenarbeit fanden koordinierte Messeauftritte im Rahmen der ISH statt. Hier demonstrierten die Unternehmen auf ihren Ständen in einem 2,5 x 2,5 x 2,7 m großen Kubus, wie eine optimale Ausnutzung eines kompletten Badezimmers durch die Integration beider Produktgruppen auch auf kleinstem Raum realisiert werden kann.
Eine Raumaufteilung mit Hilfe von Vorwand-Installationssystemen führe in jedem Sanitärraum - sei es im privaten oder öffentlichen Bereich - zur verbesserten Ausnutzung des vorhandenen Platzangebotes. Dies gilt ebenso für die Platzierung der Einrichtungsgegenstände. Eine optimale Lösung bieten hier die Moduleinheiten der Serie Asis, die sich gänzlich in die Vorwand-Installationssysteme integrieren lassen und damit keinen zusätzlichen Raum im Bad beanspruchen. Sichtbar bleibt lediglich die wandebene, elegante Frontseite, die die sich dahinter befindenden Ablageflächen und Bad-Accessoires stilvoll verdeckt. Zum Einbau der Module werden seitens des Herstellers aus Lingen passende Rahmen bereitgestellt, die sowohl die Planung als auch die abschließende Montage des Systems deutlich vereinfachen - siehe Beitrag "Wie Emco-Bad Vorwand-Installationen auch als Stauraum nutzt" vom 29.11.2010 und das folgende Bild daraus:
Das Emco-Programmangebot beinhaltet in diesem Kontext eine große Vielfalt an multifunktionalen Moduleinheiten, die direkt am Waschtisch, an der Badewanne, am WC oder auch an jeder anderen beliebigen Stelle montiert werden können. Die Module sind in vier Höhen und zwei Breiten erhältlich und je nach Einsatzort mit Steckdose, Licht, Spiegel, Fön- oder Toilettenpapierhalterung, Bürstengarnitur, Müllbehälter und großzügigem Stauraum ausgestattet. Die hochwertigen, wahlweise grünen, weißen oder schwarzen Glasfronten lassen sich einfach und komfortabel durch sanften Fingerdruck öffnen. Stilvolle Lichtspiegelschränke und Leuchten komplettieren den funktionalen und gestalterischen Spielraum des innovativen Raumsystems.
Das Geberit GIS Installationssystem, in das die Moduleinheiten im Rahmen der Zusammenarbeit integriert werden, verspricht insbesondere eine einfache Montage und eine hohe Flexibilität beim Aufbau. Aus lediglich drei Bestandteilen - dem Tragsystem, den Montageelementen und der Systembeplankung - ließen sich mit wenigen Handgriffen komplette Wandkonstruktionen aufstellen. Das Zusammenfügen der einzelnen Profile erfolge dabei ohne den Einsatz spezieller Werkzeuge über ein steckfertiges Verbindungssystem, was wesentlich zur Vereinfachung des Bauablaufs beitrage. Des Weiteren lassen sich in die Hohlräume der Vorwand-Installationssysteme sanitärtechnische Apparate, wie etwa WC-Spülkästen oder seit neuerem auch Duschabläufe integrieren. Auf diese Weise könne vor allem in kleinen Bädern das vorhandene Platzangebot optimal genutzt werden. Hierfür biete der Hersteller mit der flächenbündigen Betätigungsplatte Sigma60 oder einem flach an der Wand angebrachten Duschablauf besonders raumsparende Produktinnovationen an.




Weitere
Informationen zu den Moduleinheiten der Serie Asis können per
E-Mail an Emco Bad
angefordert werden. Infos zum GIS Installationssystem lassen sich per
E-Mail an Geberit
anfragen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Vorwandinstallation mit Plattformstrategie à la Viega (19.6.2019)
- Vorgefertigte Ausschubmodule neu von Geberit für die zügige Sanitärinstallation (19.6.2019)
- Vormontierte Quattro-Sanitärwände von Geberit im Hotelbau (31.7.2018)
- Neue WC-Module von Emco Bad für hohe Ansprüche an Raum und Design (21.11.2017)
- Unit, die neue Badmöbelkollektion von Sprinz mit Aufputz- und Einbauoption (15.4.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuheiten und Programmergänzungen von Emco Bad (20.4.2011)
- Vorwandsystem für höhenverstellbare Sanitärobjekte (18.4.2011)
- Zum DIY-Traumbad mit Vorwand und Bowdenzug (18.4.2011)
- Geruchsabsaugung direkt aus der WC-Keramik via Geberit DuoFresh (18.4.2011)
- WC-Terminal TECElux: höhenverstellbar, luftreinigend, kompatibel (18.4.2011)
- WC-Betätigungsplatten von Schwab als Musterfächer (18.4.2011)
- Rheingold Studie stellt Paradigmenwechsel im Bad fest (3.11.2010)
- Axor Design-Lexikon über Ornamente, Plagiate, Designer,... (3.11.2010)
- Planungshilfe unterstützt bei Realisierung eines Axor Citterio-Bades (30.8.2010)
- Badmöbel in Motion für die Generation 60plus (22.6.2010)
- "Rohholzeffekt" ... auch im Badezimmer (29.5.2010)
- Schwarz-weiß mit Grohe und Emco (17.3.2010)
- Accessoiresserie sam 3000+hotel bekommt Armaturen (17.3.2010)
- Subway 2.0: Villeroy & Boch-Waschtische eckig oder rund (15.3.2010)
- Sanipa: Moja-Waschplätze mit einem Hauch Nierentisch (15.3.2010)
- Kleines Schlauchbad ganz groß (19.9.2009)
siehe zudem:
- Badeinrichtung, Sanitärkeramik, WC, Duschen, Duschwände, Armaturen und barrierefreies Bad auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Badezimmer und Wellness bei Baubuch / Amazon.de