Die ersten Objektmanager erhalten auf der FM-Messe ihre Zertifikate
(17.2.2013) Am 26. Februar 2013 erhalten die ersten fünf Teilnehmer, die das neue Zertifizierungsverfahren zum certOM - zertifizierter Objektmanager - bestanden haben, ihre offiziellen Zertifikate. Überreicht werden diese auf der FM-Messe durch Vertreter der Verbände RealFM e.V., SVIT FM Schweiz und REUG Real Estate User Group aus Österreich, die das certOM-Zertifikat gemeinsam initiiert haben.
Einer der ersten, der das Zertifikat erhalten wird, ist Patrick Murrer von der Autostadt GmbH. „Für mich ist die Auszeichnung zum Zertifizierten Objektmanager ein Schritt zur Professionalisierung im Facility Management. Die Zertifizierung beweist, dass die Grundlage für das Handeln im FM auf den Kompetenzen der Verantwortlichen basiert. Ich freue mich, zu den fünf ersten 'certOM' weltweit zu gehören.“, so Murrer, der bereits über den Abschluss Bachelor of Science Facility Management verfügt.
Die Zertifizierung zum certOM erfolgt in drei Stufen:
- In einem Kompetenzcheck werden zunächst Stärken und Schwächen ermittelt.
- Danach hat der Teilnehmer die Möglichkeit, erkannte Schwächen in Qualifizierungsmaßnahmen auszugleichen.
- In der dritten Stufe erfolgt dann die eigentliche Zertifizierungsprüfung.
Eingebettet ist die Zertifizierung in die Weiterentwicklung der Berufsbilder im Facility Management. Thomas Knoepfle, Präsident des RealFM e.V. und verantwortlich für das Real Estate Management bei EADS-Cassidian, sieht den Nutzen der Berufsbildentwicklung besonders an der Vergabeschnittstelle. „In den letzten 20 Jahren gab es viele gute Ansätze, um die Professionalisierung im FM-Bereich voranzutreiben. Aber in der Zusammenarbeit zwischen Auftragnehmern und Auftraggebern gibt es noch immer Verbesserungsbedarf. Die Berufsbildweiterentwicklung zielt darauf ab, solidere Vertragsbeziehungen zu ermöglichen mit effektiver und effizienter Leistungserfüllung und -steuerung. All das wird möglich durch klare, vereinbarte Aufgaben, Rollen und Verantwortungen.“
Das neue Berufsbild des Objektmanagers (OM), so die Verbände, beinhaltet die komplette Verantwortung für ein oder mehrere Objekte. Darüber kann sichergestellt werden, dass auf der vereinbarten Vertragsbasis alle benötigten Facility Services hinsichtlich ihrer Planung, Vorbereitung, Durchführung, Abnahme, Dokumentation und Abrechnung professionell erbracht werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- RealFM e.V. Association for Real Estate and Facility Managers
- SVIT FM Schweiz
- REUG Real Estate User Group
- GEFMA-Förderpreis: FM gehört schon in die Bauplanung (24.11.2013)
- „Facility Management“ vom Fraunhofer IRB-Verlag (10.6.2013)
- FM-Excellence - Ergebnisse der GEFMA-Umfrage zum Qualitäts- und Zertifizierungsprogramm (5.5.2013)
- Transaktionsvolumen von Immobilien stieg 2012 auf 168 Milliarden Euro (5.3.2013)
- Service-Release Allplan 2013-1 Allfa bildet u.a. GEFMA-Richtlinie 198 vollständig ab (19.6.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- CAFM-Handbuch in überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen (17.2.2013)
- Energiemonitoring und -Controlling für Europäisches Patentamt (6.12.2012)
- Online: Umfrage für die GEFMA-CAFM-Trendstudie 2013 (23.11.2012)
- Maßgeschneiderte Pläne für eine Evakuierung (2.11.2012)
- FM-Messe 2013: Keynote-Thema und Kongressprogramm stehen fest (2.11.2012)
- Facility Management-Software Allplan Allfa zum zweiten Mal GEFMA-zertifiziert (2.11.2012)
- Allplan 2013 & Allplan Exchange versprechen rund 20 Stunden/Monat geschenkte Zeit (2.11.2012)
- CAFM-Ring verspricht mit „CAFM-Connect“ Datenaustausch ohne Reibungsverluste (20.9.2012)
- CAFM-Software FAMOS mit neuen Funktionen zum Energie- und Verbrauchsmanagement (8.8.2012)
- Open BIM-Initiative für eine bessere Zusammenarbeit in der Baubranche (1.6.2012)
- Facility Management-Messe wächst zweistellig (11.3.2012)
siehe zudem: