Solar-Wäschetrockner von Miele und Solvis
(28.6.2013) Im Frühjahr haben Miele und Solvis einen Solar-Wäschetrockners vorgestellt: Mit dem neuen Haushaltsgerät ist es möglich, Sonnenenergie direkt ohne Umwandlung in Strom zum maschinellen Wäschetrocknen zu nutzen.
Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten ist der Wäschetrockner, der in konventioneller Abluft- oder Kondensationstechnik einen Strombedarf von circa vier kWh je Trocknungseinheit hat. Dabei wird für den eigentlichen Trocknungsprozess Wärme mit Temperaturen von 60 bis 80 Grad Celsius benötigt. Um das Wasser in der feuchtwarmen Luft kondensieren zu lassen, braucht der Trocknungsvorgang außerdem Kälte. Mit dem SolvisMax-Solar-Schichtspeicher können diese Betriebsbedingungen zur Verfügung gestellt werden: So trägt der Solartrockner im Sommer zur Auslastung der Solaranlage bei, im Winter wird das Wasser im Schichtspeicher ersatzweise - je nach Ausbaustufe des SolvisMax-Energiemanagers - per Pelletkessel oder z.B. über eine Wärmpepumpe erwärmt - siehe u.a. Baulinks-Beitrag „SolvisMax auch in der Variante mit Wärmepumpe“ vom 5.6.2009.
Der Solartrockner ist mit dem Schichtenspeicher über zwei mal zwei Leitungen verbunden:
- Die erste führt warmes Wasser in den Trockner, das die Wärme in einem Wärmetauscher an die Trocknerluft abgibt. Dabei kühlt das Wasser ab und geht über eine zweite Leitung in den Schichtenspeicher zurück.
- Ein dritter Anschluss bringt kühleres Wasser aus dem Speicher in den Trockner. In einem zweiten Wärmetauscher wird dann die feucht-warme Trocknerluftluft heruntergekühlt und das Wasser aus der Luft herauskondensiert. Dieses wird über eine vierte Leitung wieder in den Schichtenspeicher geführt.
Durch das geschlossene Kreislaufsystem zwischen Solartrockner und Speicher arbeitet das System weitgehend ohne Temperaturverluste, denn die zum Trocknen entnommene Wärmemenge wird zum Großteil im Kondensierungsprozess dem Wasser im Schichtenspeicher wieder zugeführt.
Während der ersten Präsentation auf der IFA 2011 soll die Publikumsreaktion so positiv gewesen, dass der Solar-Wäschetrockner von Miele als sinnvolle Ergänzung der Produktpalette angesehen und als „T 8881 S EcoComfort“ in der Energieeffizienzklasse A+++ realisiert wurde.
Weitere Informationen zum Solar-Wäschetrockner und der notwendigen Infrastruktur (Solarsystem) können per E-Mail an Miele sowie E-Mail an Solvis angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- SOLVIS GmbH & Co KG
- Miele & Cie. KG
- EnergieSparRatgeber für Heizungssysteme vergleichen, Heizkostenvergleich, ThermostatCheck, PumpenCheck, Modernisierungsratgeber
- Förderratgeber von co2online
- Wärmetechnikspezialist Solvis hat neuen Eigentümer (8.11.2015)
- Nachhaltigkeitspreis 2014 geht u.a. an Miele, einen Plusenergiehof und Horst Köhler (30.11.2014)
- Rezeptbuch für eine erfolgreiche Küchenplanung (18.5.2014)
- „Küchen“, ein 211-seitiges Handbuch zur Küchenplanung in 2. Auflage (23.2.2014)
- Erneuerbare-Wärme-Gesetz BW 2.0: Neue Regeln bei der Wärmeversorgung (1.7.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- BSW-Solar sieht solare Energiewende im Wärmesektor gefährdet (4.7.2013)
- Huckepack: Photovoltaik/Solarthermie-Hybrid-System für Nelskamp-Dachziegel (4.7.2013)
- PVT-Hybrid-Modul von Aleo: Photovoltaik und Solarthermie in Sandwichbauweise (4.7.2013)
- Mit Wärmepumpe und Batterien signifikant mehr eigenen Solarstrom nutzen (26.6.2013)
- „Energieeffizient Sanieren“: Neues KfW-Förderprogramm für „Solarheizungen“ startet im März (24.2.2013)
- Solarwärme wird dank neuer Kombiförderung attraktiver (17.2.2013)
- Mit Sonnenenergie und 176 test-Seiten die Heizkosten senken (22.6.2012)
- „Fahrplan Solarwärme“ prognostiziert Versiebenfachung des Marktes bis 2030 (17.6.2012)
- Durchlauferhitzer ergänzen Solaranlage (8.12.2009)
siehe zudem: