Smarter digitalSTROM-Schnurdimmer auf klein getrimmt mit Speicherfunktion
(18.7.2013) digitalSTROM hat einen besonders kleinen Schnurdimmer auf den Markt gebracht, mit dem sich bis zu 150 Watt dimmen und schalten sowie vier unterschiedliche Helligkeiten speichern lassen. Der Dimmer misst dank des integrierten digitalSTROM-Hochvoltchips 68 x 30 x 17 mm und ist in weißer sowie schwarzer Ausführung erhältlich. Kabel und Eurostecker sind bereits vormontiert:
Innerhalb einer umfassenden digitalSTROM-Installation lassen sich mit dem Dimmer außer der angeschlossenen Leuchte auch beliebige andere Leuchten schalten. Ist der Schnurdimmer beispielsweise an die Nachttisch-Leuchte angeschlossen, kann er so konfiguriert werden, dass er auch die Betätigung von Flur- oder Badezimmerleuchte gestattet. So können Anwender nachts vom Bett aus den Weg zum Bad mit einem Klick beleuchten. Die Nachttisch-Leuchte wird durch die Netzwerkanbindung über den Dimmer ihrerseits zum Netzwerkgerät mit eigener Adresse. So kann sie in beliebig programmierbare Lichtszenarien eingebunden und von anderen Orten im Haus ein- oder ausgeschaltet werden. Zusätzlich kann der Nutzer den zweiten Taster mit einer Komfortfunktion belegen und darüber beispielsweise elektrisch betriebene Rollläden öffnen oder schließen.
Für die Umrüstung einzelner Leuchten sind die neuen digitalSTROM-Schnurdimmer im Elektrogrosshandel oder in Elektrofachgeschäften erhältlich. Hersteller, die ihre Leuchten ab Werk mit dem intelligenten Mini-Dimmer ausstatten wollen, können das Produkt direkt über die aizo AG beziehen.
Weitere Informationen zu digitalSTROM können per E-Mail an Aizo angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- digitalSTROM
- Aizo AG
- digitalSTROM als "Volksbus" (20.4.2010)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Roma Pad zur Sonnenschutzsteuerung (18.7.2013)
- VDE: „Smart Home wird 2025 Standard sein“ (18.7.2013)
- VDE-Positionspapier zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) moderner Gebäude (18.7.2013)
- Neuer Berker Universal-Tastdimmer mit automatischer Leuchtmittelerkennung (28.2.2013)
- Universal-Dimmer für LED- und Energiesparlampen neu von Merten (5.12.2012)
- Gira dimmt gemäß digitalem Ledotron-Standard (7.5.2012)
- Dimmer mit automatischer Leuchtmittelerkennung von Hager (7.5.2012)
- Drei Marktführer entscheiden sich für EEBus als einheitliches Technologie-Konzept (9.5.2012)
siehe zudem: