„Brandschutz transparent“ Heft 31: Sonderanforderungen im Brandschutz
(9.12.2013) „Brandschutz transparent“, das Pilkington-Magazin für den Brandschutz mit Glas, beschäftigt sich in der Ausgabe Nr. 31 mit „Sonderanforderungen im Brandschutz“. Referenzobjekt ist das multifunktionale Bürogebäude „HQ2“ der BFFT GmbH in Gaimersheim - ein Objekt, dessen Architektur u.a. durch transparenten Brandschutz im Innenausbau und in der Fassade zum Ausdruck kommt.
Der Brandschutz mit Glas ist mittlerweile derart hoch entwickelt, dass der Planer in nahezu allen Anwendungen und Einbausituationen einen funktional kombinierbaren Brandschutzglastyp aus der breiten Palette von Brandschutzgläsern wählen kann. Ob zusätzliche Sicherheit, Wärmedämmung, Sonnenschutz, Einbruchhemmung, Absturzsicherheit gemäß TRAV, Schallschutz - all diese Zusatzanforderungen sollten neben der „Kernanforderung Brandschutz“ mit speziellen Glastypen der Produktlinien Pyrostop, Pyrodur oder Pyroclear zuverlässig, wirtschaftlich und optisch ansprechend erfüllt werden können.
Und das funktioniert wohl auch bei Anwendungsumgebungen jenseits der normierten baurechtlichen Anforderungen - in Fällen also, bei denen Planer und Gebäudebetreiber ihre besonderen Bedürfnisse über das Baurecht hinaus individuell zu definieren haben. Solche „Sonderanwendungen im Brandschutz“ treten z.B. in Hotels, Tiefgaragen, Krankenhäusern, Justizvollzugsanstalten und Industriebauten auf. In einem Experteninterview mit dem Leiter der Brandschutz-Anwendungstechnik der Pilkington Deutschland AG, Dipl.-Ing. Volker Sigmar, werden praxisnahe Hinweise für eine anwendungsbezogene Brandschutzplanung bei derartigen Sonderbauten gegeben.
Brandschutz in der Fassade
Eine Brandschutzglas-Anwendung mit besonderen Anforderungen findet sich im Referenzobjekt für Ausgabe 31, dem „HQ2“ des Automobilzulieferers BFFT GmbH in Gaimersheim. Bei diesem Gebäude wurde der transparente Brandschutz mit Pyrostop zum Schutz vor Feuerüberschlag in die Inneneckbereiche der Atriumfassaden integriert. Im Innenausbau wiederum setzte man zur Bildung von Brand- und Rauchabschnitten sowie zur Fluchtwegsicherung in zahlreichen Fällen ebenfalls auf Brandschutz-Verglasungen mit Pyrostop.
Die aktuelle Brandschutz-Systempalette von Wicona, deren Systeme auch beim „HQ2“ in Gaimersheim zum Einsatz kamen, wird in einem kurzen Bericht vorgestellt. Wie wichtig die fachgerechte und zulassungsgemäße Fertigung und Montage im Brandschutz sind, verdeutlicht ein Interview mit dem Geschäftsführer von Metallbau Glock - einem renommierten Metallbauunternehmen, das auch Großobjekte mit besonderen Anforderungen professionell betreut und abwickelt.
Neue Zulassungen mit Pilkington Pyroclear
Ein Produkt-Update zu Pilkington Pyroclear, dem Pilkington-Brandschutzglas für Rauchschutztüren und Trennwände der Feuerwiderstandsklasse G (E) 30, rundet die aktuelle Ausgabe des Magazins ab. Ab sofort sind zwei neue bauaufsichtliche Zulassungen mit Pilkington Pyroclear verfügbar.
„Brandschutz transparent“ kann kostenlos per E-Mail an Pilkington angefordert werden. Ferner können unter pilkington.de/brandschutz > Publikationen die jeweils letzten Ausgaben des Heftes als PDF-Datei heruntergeladen werden - siehe auch Direkt-Download von Heft 31.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- „Gestalten mit Glas“: 9. Auflage, 575 Seiten (1.11.2014)
- KAPO bietet alle Fenstersysteme als Brandschutzfenster an (31.10.2014)
- Pilkington Pyrostop Line: Neues Brandschutzglas für flächenbündige Trennwände (12.10.2014)
- LAMEX TISSUE: Für das Spiel mit Licht und Farbe verbindet Glas Trösch Glas mit Metall (25.8.2014)
- NovoFire-Feuer-/Rauchabschlüsse mit individualisierbaren Designoberflächen (8.7.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Feuerschutztüren auf ansehnliche Art und Weise (7.8.2013)
- Fraunhofer EMI prüft Glasfassadenelemente hinsichtlich Explosionsbelastungen (6.2.2013)
- „Brandschutz und Nachhaltigkeit“ im Heft 30 von „Brandschutz transparent“ (1.1.2013)
- (Transparenter) Brandschutz von Hörmann im Sign! im Düsseldorfer Medienhafen (16.11.2012)
- T30-Ganzglas-Feuerschutztür neu von Teckentrup (12.7.2012)
- Pilkington Brandschutz Glashandbuch 2012 erschienen (29.3.2012)
siehe zudem:
- Flachglas und Brandschutz auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fenster, Fensterglas und Glasarchitektur bei Amazon