Neue Planungshandbücher von Wicona für Fassade und Fenster
(9.12.2013) Dass gedruckte Informationen auch im Online-Zeitalter noch ihren Stellenwert haben, wollen die neuen Wicona-Planungshandbücher für Fassaden und Fenster unter Beweis stellen: sie entstanden auf der Basis von Anregungen aus dem Markt für den Praxisalltag von Architekten und Metallbauern.
„Die Planungshandbücher sind Produktkatalog, Systemüberblick, Nachschlagewerk und Detailinformation in einem Band“, erläutert Wicona-Marketingleiter Markus Hofstetter, „sie dienen in erster Linie zur Auswahl, Planung und Festlegung von Lösungen und Konstruktionen, aber nicht zuletzt auch als Beratungsinstrument für jene Metallbauer, die beim Architekten oder Investor sitzen und Systeme, Konstruktionen oder einzelne Komponenten für ein Bauvorhaben im Detail planen.“
Der inhaltliche Aufbau der beiden bisher verfügbaren Handbücher zu Fassade und Fenster folgt der logischen Vorgehensweise bei der Planung. Zudem sind beide Publikationen ähnlich aufgebaut, damit die Orientierung und der Wechsel zwischen beiden Bereichen leicht fallen. Einer kurzen Übersicht aller Wicona Systeme folgen jeweils Kapitel, welche die verschiedenen Fassaden- bzw. Fenstersysteme vorstellen - illustriert mit zahlreichen Objektbeispielen. Nächster Schwerpunkt in beiden Bänden sind die zugehörigen technischen Datenblätter. Hier finden sich auf einen Blick Kurzbeschreibung, Schnittzeichnung, technische Leistungsmerkmale und Systemprüfungen sowie Angaben zum CE-Produktpass kompakt für jedes einzelne Produkt auf einer Seite.
Sicherheit, Wärme-, Schall- und Brandschutz
Gemeinsam haben beide Planungshandbücher dann im Anwendungsteil jeweils die Kapitel zu Wärmedämmung, Sicherheit, Schall- und Brandschutz. Nach einem kurzen Einleitungstext bieten diese Kapitel jeweils eine Übersicht über die baurechtlichen Zulassungen der Serien, bevor dann einzelne Anwendungen in zum Teil ganzseitigen Vertikal- und Horizontalschnitten veranschaulicht und der jeweilige Konstruktionsaufbau verdeutlicht wird. Alle Zeichnungen sind zugleich mit den entsprechenden Artikelnummern versehen, so dass parallel in der Bestellsoftware Wictop die weiteren Schritte elektronisch umgesetzt werden können.
Anwendungsbeispiele und Bauanschlüsse als Ideen-Geber
Das Planungshandbuch Fassade enthält weitere Kapitel zu den Themen Einsatzelemente und Sonnenschutz, im Fenster-Band kommen als Ergänzungsthema die Beschläge für die gesamte Vielfalt an Öffnungsvarianten hinzu. Umfangreiche Kapitel mit illustrierten Anwendungsbeispielen, zum Teil ganzseitigen Konstruktionsschnitten mit Anwendungsbeispielen und Bauanschlusszeichnungen, die exemplarisch Ideen für mögliche Planungen geben, ermöglichen eine detaillierte Informationsbeschaffung für den Nutzer. Profilübersichten zu beiden Bereichen runden die Planungshandbücher ab.
Markus Hofstetter: „Von unseren Metallbau-Kunden und Architekten, die mit den Planungshandbüchern gearbeitet haben, bekommen wir positives Feedback, weil hier umfassendes Praxis-Know-how kompakt, anschaulich und schnell auffindbar präsentiert wird. Die dritte Version des Planungshandbuches zum Thema Wicstyle-Türen ist in Vorbereitung und wird im Frühjahr 2014 vorliegen.“
Die Bände liegen neben der Printversion auch als PDF-Dokumente vor, beziehen lassen sie sich über den zuständigen Wicona Außendienst, mit dem per E-Mail an Wicona Kontakt aufgenommen werden kann.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Closed Cavity Fassadentechnologie (CCF) wird für Wicona konkret (5.6.2015)
- D³-Fassade für nachhaltige Gebäude: dreischalig, dynamisch und dauerhaft (10.12.2014)
- Urban: Extrem matte Alucobond-Fassadenplatten für unaufdringliche Kontraste (9.12.2014)
- King Abdullah Sports City in Jeddah: Architektur zwischen Tradition und Moderne (9.12.2014)
- Wicona-Konstruktionssoftware Wictop mit mehr Darstellungsqualität (28.8.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Brandschutz transparent“ Heft 31: Sonderanforderungen im Brandschutz (9.12.2013)
- Neues VFF-Merkblatt ES.01 zu Kennwerten im Fenster-, Türen- und Fassadenbau (9.12.2013)
- Deutscher Fassadenpreis für VHF 2013 geht an Staab Architekten (10.11.2013)
- Schüco macht mit „Parametric Concept“ Freiform-Fassaden parametrisch planbar (23.10.2013)
- Mit Lichtlenkung, außenliegendem Sonnenschutz und Photovoltaik Energie sparen (21.8.2013)
- „Glasbau 2013“ über Planung, Bemessung, Ausführung und Forschung (31.5.2013)
siehe zudem:
- Fenster sowie Fassadensysteme, Glasfassaden im Fassaden-Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher über Glasfassaden bei Baubuch / Amazon.de