Kopp optimiert das „Free-control“-Funk-System und reduziert Stand-by-Verbrauch
(1.9.2014) Kopp hat eine neue Generation des Unterputz-Empfängers für das „Free-control“-Funk-System vorgestellt. U.a. wurde der Stand-by-Verbrauch deutlich reduziert, wodurch auch die Verlustwärme der Geräte sank. Das soll nun den Einbau in Bereichen erlauben, die früher einen Wärmestau verursacht und zum Ausfall der Elektronik geführt hätten.
Durch die jetzt integrierte Feldstärkenerkennung in den Empfängern soll es außerdem leichter fallen, die Übertragungsreichweite zu testen - und zwar bevor Installationsaufwand anfällt. Dazu zeigt eine blinkende LED die aktuelle Empfangsstärke an: Je schneller das Blinken der Diode, desto stärker und besser das empfangene Sendesignal. „Damit gehört das zeitaufwendige Ausprobieren, ob Funk-Sender und -Empfänger einwandfreien Funk-Kontakt haben, der Vergangenheit an“, verspricht Franz-Josef Koch, Produktmanager für das Funk-System bei Kopp.
Flexibel: Funk-Empfänger mit potenzialfreiem Wechselkontakt
Das System wird komplettiert durch einen neuen Funk-Empfänger mit potenzialfreiem Wechselkontakt. Herkömmliche Wechsel- oder Kreuzschaltungen lassen sich dadurch mit Funkschaltungen kombinieren - ganz ohne aufwendige Installationsmaßnahmen.
zur Erinnerung: Über das Funk-System lassen sich Lichtquellen schalten und dimmen, Rollläden und Markisen steuern, aber auch Schutzmaßnahmen realisieren – vor allem bei Gefahren durch Feuer, Wasser, Gas oder Einbruch. Eine Besonderheit des Systems ist die eingesetzte Funktechnologie, bei der jeder Empfänger von beliebig vielen Funk-Schaltern angesteuert werden kann.
Die neuen Funk-Empfänger sollen sich beliebig mit allen weiteren (auch alten) Komponenten aus der Produktfamilie „Free-control kombinieren“ lassen.
Weitere Informationen zum „Free-control“-Funk-System können per E-Mail an Kopp angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Honeywell läutet mit Easyclickpro ein weiteres bidirektionales Funkzeitalter ein (24.4.2014)
- EEBus Initiative und EnOcean Alliance kooperieren (24.4.2014)
- Grundlegende Sprache für EnOcean-Anwendungen spezifiziert (24.4.2014)
- RWE SmartHome: Mobile Haussteuerung zum Nachrüsten (10.2.2014)
- Berker.Net löst auf KNX-Basis Funkbus, RolloTec und BLC ab (29.10.2013)
- Rademachers HomePilot kann jetzt auch mit Heizung und Haustür kommunizieren (29.10.2013)
- Kopp verwandelt konventionelle Schalter in Funkschalter (10.5.2012)
siehe zudem:
- Lichtschalter-Programme, Gebäudeleittechnik im Haustechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Elektroinstallation bei Baubuch / Amazon.de