Neues Einsteigerset von Vaillant für die solare Warmwasserbereitung
(6.5.2015; ISH-Bericht) Vaillant hat in Frankfurt mit auroSTEP plus ein neues Solar-Einsteigerset vorgestellt. Es soll deutlich effizienter sein als vergleichbare Systeme, zugleich weniger Platz benötigen und sich mit bestehenden Heizungsanlagen vernetzen lassen. Das Set enthält alle benötigten Bauteile sowie Zubehöre wie Kollektor, Speicher, Solarstation, Regelung und Befestigungen. Sowohl eine Solarertragsmessung als auch Befüll- und Entleereinrichtungen sind integriert und die Volumenstromanpassung erfolgt automatisch. Die Solarstation enthält erstmals auch einen patentierten Mikroblasen-Luftabscheider.
Auch das Einsteigerset ist eBUS-fähig und damit in die gesamte Vaillant Produktwelt integrierbar. Andererseits kann das System aber auch völlig eigenständig genutzt werden. auroSTEP (Bild rechts) ist in zwei Leistungsgrößen erhältlich ...
- mit einem 250 Liter fassenden bivalenten Warmwasserspeicher mit zwei Solarkollektoren und
- mit einem 350 Liter fassenden Speicher mit drei Solarkollektoren.
Solarstation auroFLOW VMS 70
Die neue Solarstation auroFLOW VMS 70 ist im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich kleiner (Bild rechts). Die bislang extern montierte Sicherheitsgruppe ist nun in die Solarstation integriert, was die Installation vereinfacht. Neu ist dabei die Berechnung des Solarertrags durch die wechselseitige Kommunikation von Pumpe und Regler. Dies macht die Integration kostspieliger Volumenstromsensoren überflüssig.
Mit einem Blick in das optische Schauglas an der Sicherheitsgruppe kann das einwandfreie Funktionieren des Geräts überprüft werden. Der neue patentierte Mikroblasen-Luftabscheider ist ebenfalls hier verbaut. Ferner erfolgen Wärmemengen- und Volumenstromanpassung automatisch. Eine Befüll- und Entleereinrichtung sind ebenso integriert wie Thermometer und Manometer. Einsetzbar ist auroFLOW VMS 70 für Kollektorflächen bis 70 m².
Solarregler auroMATIC 570
Der neue Solarregler auroMATIC 570 eignet sich besonders für den nachträglichen Einbau in bestehende Heizanlagen. Das neue Modell löst den Vorgänger auroMATIC 560 ab. Der Regler verfügt über einen Installationsassistenten und grafisch hinterlegte Hydraulikpläne, die sich über eine Dreh-/Klick-Bedienung anwählen und im Farbdisplay anzeigen lassen. Ein Serviceassistent für die gezielte Fehlersuche, die Solarertragsmessung mit Datenanzeige, eine Anti-Legionellenfunktion sowie eine Nachheizanforderung und Unterdrückung der Speicherladung sind nur einige Funktionen des vielseitigen Reglers.
Weitere Informationen zu auroSTEP plus können per E-Mail an Vaillant angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Buderus stellt sein Produktprogramm für Vakuumröhrenkollektoren neu auf (6.5.2015)
- BDH + BSW-Solar: Über 2 Mio. Solarheizungen sind in Betrieb; 2014 kamen 112.000 hinzu (9.2.2015)
- SpeedColl: beschleunigte Alterungstestverfahren für solarthermische Kollektoren (15.8.2014)
- BINE-Fachbuch „Solare Wärme für große Gebäude und Wohnsiedlungen“ (29.7.2013)
siehe zudem:
- Solarthermie im alternative Energien-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Solartechnik, Photovoltaik, erneuerbare Energien bei Baubuch / Amazon.de