Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1006 jünger > >>|  

Baukonjunktur tritt aktuell auf der Stelle, die Frühindikatoren zeigen aber nach oben

SOKA-Bau Urlaubsvergütung
  

(7.6.2015) Die Bauwirtschaft ist schwach ins zweite Quartal gestartet. So hat nach Auskunft der SOKA-Bau die Auswer­tung der von Bauunternehmen übermittelten Beitragsmeldun­gen ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im April sai­sonbereinigt um 0,1% gegenüber dem Vormonat gesunken ist; im Vormonat war das Arbeitsvolumen noch deutlich um 1,4 % gestiegen. Auch die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer sank im April weiter, und zwar um 0,8%, während sich der Anstieg der Bruttolohnsumme verlangsamte (0,2% nach 3,0% im März).

Erfreulicherweise sollen die Frühindikatoren aber auf eine Beschleunigung der Baukon­junktur hindeuten. So seien die (volumenmäßigen) Auftragseingänge im Bauhauptge­werbe im gesamten ersten Quartal deutlich gestiegen (8,6% gegenüber dem Vorquar­tal). Darüber hinaus haben die Baugenehmigungen im Hochbau im März deutlich zuge­legt (6,0% gegenüber dem Vormonat). Insbesondere stiegen die Baugenehmigungen im Wirtschaftsbau auf das höchste Niveau seit Beginn des Jahres 2014.

Der Wohnungsbau dürfte gleichwohl auf absehbare Zeit die Stütze der deutschen Baukonjunktur bleiben. Die Effektivzinsen für Wohnungsbaukredite an private Haus­halte sind - trotz des ersten Anstiegs seit einem Jahr - immer noch auf einem ausge­sprochen niedrigen Niveau. Darüber hinaus entwickeln sich die Einkommen der priva­ten Haushalte schwungvoll: die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist weiter gestiegen und die Tarifverdienste der Beschäftigen haben zuletzt in realer Rechnung sogar beschleunigt zugenommen.

Die Geschäftserwartungen der Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes sind jüngst gesunken, was für eine vorsichtigere Investitionsplanung und damit einen et­was schlechteren Ausblick für den Wirtschaftsbau spricht. Die Kommunen können vermutlich bereits in diesem Jahr vom Investitionsprogramm des Bundes profitieren, wenn sie einen geringen Eigenanteil der Investitionssumme (10%) aufbringen. Laut Umfragen planen die Kommunen auch, die Investitionen auszuweiten, insbesondere im Straßenbau. Allerdings werden Bund und Gemeinden ihre Ausgaben wohl kürzen, so dass die öffentlichen Bauinvestitionen insgesamt bestenfalls leicht steigen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH