Geberit AquaClean Mera: Neue spülrandlose Dusch-WC-Generation mit „WhirlSpray“
(14.10.2015) Geberit hat mit AquaClean Mera eine neue, spülrandlose Dusch-WC-Generation vorgestellt, die mit patentierter „WhirlSpray“-Duschtechnologie und „TurboFlush“-Spültechnik incl. asymmetrischer Innengeometrie die Hygiene auf und in der WC-Keramik verfeinert.
Bei der Gestaltung von AquaClean Mera setzte Geberit erneut auf Christoph Behling, der auch schon für den Entwurf der Geberit Sigma Betätigungsplatten verantwortlich gewesen ist. Charakteristisch für das neue Dusch-WC ist die Chromoberfläche der Designabdeckung, die dank des Spiels mit Reflexionen für einen schwebenden Eindruck sorgt. Ein Orientierungslicht am unteren vorderen Rand des WCs setzt weitere optische Akzente.
Das Herzstück von AquaClean Mera bildet die erstmals eingesetzte WhirlSpray-Duschtechnologie, die mit zwei Düsen und dynamischer Luftbeimischung eine gezielte Reinigung mit einem vitalisierenden Duschstrahl erwarten lässt:
Eine separate Ladydusche verwendet darüber hinaus einen besonders weichen Duschstrahl. Zur Trocknung verfügt Geberit AquaClean Mera desweiteren über einen Föhn. Er sitzt als separater Arm ebenfalls in der Keramik und fährt bei Bedarf aus. Die integrierte Benutzererkennung sorgt dafür, dass die Duschfunktion erst aktiviert wird, sobald sich eine Person auf das Dusch-WC setzt – so wird ein versehentliches Auslösen vermieden.
Anhaltend warmes Wasser dank hybridem Warmwassersystem
Nähert sich der Nutzer dem WC, aktiviert eine Nahbereichserkennung die optional einstellbare WC-Sitz-Heizung. Diese ist in den WC-Sitz aus Duroplast integriert und verbraucht nur dann Strom, wenn sie auch tatsächlich benötigt wird. Gleichzeitig sorgt die Nahbereichserkennung dafür, dass der Warmwasserspeicher vorgewärmt wird. Das hybride Warmwassersystem, bestehend aus einer Kombination von Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher, soll unmittelbar und anhaltend Wasser in der gewünschten Temperatur bereitstellen können.
Besonders gründliche und leise Ausspülung
Neu ist zudem die spülrandlose WC-Keramik mit einer „TurboFlush“-Spültechnik, die auf die bestehenden Spülkästen von Geberit abgestimmt ist und dank asymmetrischer Innengeometrie der WC-Keramik eine besonders gründliche und leise Ausspülung verspricht.
Die Keramik ist überdies mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung gegen Schmutzablagerungen versehen. Unzugängliche Bereiche sind außerdem stark reduziert, Ecken und Kanten fehlen gänzlich.
Geruchsabsaugung mit Keramikfilter
Damit keine unangenehmen Gerüche stören, besitzt Geberit AquaClean Mera eine Geruchsabsaugung, die in die WC-Keramik integriert ist und erst startet, wenn eine Person auf dem WC-Sitz Platz nimmt. Die Luft wird über die Spülöffnung aufgenommen und zu einem katalytischen Keramikwabenfilter geleitet.
Ergänzender Komfort dank Zusatzfunktionen
Für weiteren Komfort sorgen diverse Zusatzfunktionen wie ein sich automatisch öffnender und schließender WC-Deckel sowie ein dezentes Licht zur besseren nächtlichen Orientierung. Beide Funktionen werden durch die Nahbereichserkennung aktiviert. Darüber hinaus gibt es eine Fernbedienung, die intuitiv bedienbar sein sollte.
Das neue Dusch-WC lässt sich optimal mit dem Sanitärmodul Monolith sowie den Designplatten von Geberit kombinieren. Wie alle Geberit AquaClean Dusch-WCs verfügt auch Geberit AquaClean Mera über eine integrierte Trennung vom Trinkwassersystem. So erübrigt sich der Einbau einer zusätzlichen Apparatur, um die Trinkwasservorschriften gemäß EN 1717 und EN 3077 vollumfänglich zu erfüllen.
Weitere Informationen zu Dusch-WCs können per E-Mail an Geberit angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Erstmals Produkte des Jahres zusätzlich zu den Häusern des Jahres (13.10.2019)
- Geberits ONE WC: wie aus einem Guss, spülrandlos, mit asymmetrischer Innengeometrie (18.6.2019)
- AquaClean Sela: Schnörkel- und spülrandloses Dusch-WC mit Lady-Dusche neu von Geberit (17.6.2019)
- Geberits Dusch-WC AquaClean Tuma als Classic- und Comfort-Version (9.8.2018)
- V&B verlagert Dusch-WC-Technik vom Sitz in die Keramik - was der Optik guttut (25.3.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ohne Pipapo: WC mit integrierter Bidet-Funktion als Alternative zu üblichen Dusch-WCs (8.4.2015)
- Neue Dusch-WCs von Toto mit Deodorizer, PreMist und Anschluss für Fremdhersteller-WCs (8.4.2015)
- Ein(e) Vorwand für Dusch-WCs: Viega Eco Plus-Dusch-WC-Element (8.4.2015)
- Potentielle Ausstattungsmerkmale eines Dusch-WCs - am Beispiel eines Toto Washlets (15.7.2014)
- Geberits Dusch-WC „AquaClean Sela“ von Matteo Thun jetzt auch als Stand-WC (24.3.2014)
- Geberit pimpt das Sanitärmodul Monolith mit Geruchsabsaugung, Soft-Touch und LEDs (24.3.2014)
- Trendstudie: Einfluss gesellschaftlicher Megatrends auf Körperbewusstsein und Hygiene (28.7.2013)
siehe zudem:
- Dusch-WCs und WCs im Badezimmer-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Badezimmer bei Baubuch / Amazon.de